Monat September

Fach: SachunterrichtKategorie: Kalender und ZeitKlasse: 3, 4

Monat September Vorschau Arbeitsblatt

Der September wird auch in der heutigen Zeit noch als Altweibermonat bezeichnet. Die erste Übung des Arbeitsblattes beschäftigt sich damit, den Schülern diesen Begriff zu erklären. Im Allgemeinen soll das Arbeitsblatt dazu verhelfen, die Schüler offen für Aktivitäten außer Haus zu stimmen. Durch das allgemeine Interesse an der virtuellen Welt, verbringen die Schüler nach Schulende immer mehr Zeit alleine an Computern usw. Mit Hilfe des Monatsblattes September, ist euch die Möglichkeit gegeben, dieses Thema aufzugreifen und es nach euren Vorstellungen zu erweitern. Da das Arbeitsblatt verschiedene Themen des Monats September beinhaltet, könnt ihr es gerne jederzeit in unterschiedliche Unterrichtsfächer mit einfließen lassen.

Inhalt Arbeitsblatt Monatsblatt September

Das Arbeitsblatt stellt drei Themen des Monats September vor, die von den Schülern in unterschiedlicher Weise gelöst werden. Zum Einstieg lesen die Grundschüler einen kurzen Text, der sie auf die erste Aufgabe vorbereitet. Hier findet ihr einen kurzen Textausschnitt:

"...Im September wird es immer früher dunkel. In der Nacht ist es nicht mehr so warm wie am Tage. Die Verfärbung des Laubes auf den Bäumen wird dadurch begünstigt. Langsam kommt der Herbst. Dieser Zeitabschnitt im Jahr wird …. So wurden die verknüpften Spinnweben genannt. Während des Altweibersommers bildet sich am Morgen oft Tau, der sich auch an den vielen Spinnweben sammelt. Diese findet man überall, da sich an diesen Tagen im September die jungen Spinnen mit ihren Spinnfäden von dem Wind an entfernte Orte tragen lassen, um dort ihr Netz zu spinnen..."

Eine weitere Aufgabe bezieht sich auf das Septemberwetter, bei denen die Schüler dieses in wenigen Worten beschreiben, nachdem sie es anhand von unterschiedlichen Wettermotiven gekennzeichnet haben. Als letzte Aufgabe des Arbeitsblattes finden die Schüler eine Kalendervorlage vor, in denen sie Aktivitäten eintragen sollen, die sie mit der Familie oder mit Freunden im Freien durchführen können.

Das Arbeitsblatt zum Thema September ist das neunte Monatsblatt von insgesamt zwölf Übungsblättern, die sich mit Themen der einzelnen Monate des Jahres beschäftigen. Wir laden euch herzlich dazu ein, das Monatsblatt September und die Darauffolgenden hier kostenlos herunterzuladen, um sie im Sachunterricht für die 3. und 4. Klasse einzusetzen. Den Schülern wünschen wir viel Spaß mit jedem einzelnen dieser Arbeitsblätter.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Monat September" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Herbst

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Herbst

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Herbst findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Herbst