Monatsnamen schreiben

Fach: SachunterrichtKategorie: Kalender und ZeitKlasse: 2, 3

Monatsnamen schreiben Vorschau Arbeitsblatt

Das Arbeitsblatt zum Thema Monatsnamen schreiben, stellt die zwölf Monate des Jahres in unterschiedlicher Weise dar. Die Schüler sollen anhand der verschiedenen Arbeitsaufgaben, die Rechtschreibung, sowie die richtige Reihenfolge der Monate kennenlernen bzw. festigen. Ihr könnt das Arbeitsblatt gerne als Einführung zum Thema Monatsnamen einsetzen, um herauszufinden, auf welchem Wissenstand sich jeder einzelne Schüler befindet.

Durch die spielerisch gestalteten Aufgaben, entsteht für die Grundschüler immer wieder der Anreiz, die Monatsnamen zu schreiben, ohne in eine Stresssituation zu kommen, die oft bei solchen Übungen entstehen. Gleichzeitig habt ihr anhand der Ergebnisse eine Information, inwieweit die Schüler die richtige Reihenfolge der Monate beherrschen, wo die Rechtschreibschwächen liegen und ob die Zuordnung zu den Jahreszeiten bekannt sind. Gerne könnt ihr das Arbeitsblatt zum Thema Monatsnamen schreiben hier kostenlos herunterladen, um es im Sachunterricht der 3. und 4. Klasse in diesem Sinne einzusetzen.

Inhalt Arbeitsblatt zum Thema Monatsnamen schreiben

Das Arbeitsblatt beinhaltet insgesamt 4 Aufgaben, die alle das Ziel verfolgen, die Rechtschreibung der Monatsnamen zu festigen, die Reihenfolge der Monate zu lernen und die richtige Zuordnung zu den Jahreszeiten.

Die erste Aufgabe besteht darin, dass die Grundschüler den Anfangsbuchstaben aller zwölf Monate eintragen. Dazu wurde der erste Buchstabe des Monatsnamen durch ein leeres Kästchen ersetzt.

Die zweite Aufgabe lautet folgendermaßen:

2.Schreibe die fehlenden Monate in richtiger Reihenfolge auf die leeren Linien.

2. 2. _________________
  3. 3. März
  4. 4

Bei der dritten Übung sind die Buchstaben von vier Monaten in vier Sprechblasen in falscher Weise schriftlich dargestellt. Die Schüler sollen den Buchstabensalat entwirren und die so entschlüsselten Monatsnamen aufschreiben. Die letzte Übung besteht darin, die 12 Monate den vier Jahreszeiten richtig zuzuordnen. Dieses geschieht in Tabellenform, die mit einer bildnerischen Darstellung der jeweiligen Jahreszeit aufgelockert ist.

Den Schülern wünschen wir viel Erfolg und viel Spaß mit dem Arbeitsblatt, wenn sie es im Sachunterricht bearbeiten dürfen.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Monatsnamen schreiben" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Kalender und Zeit

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Kalender und Zeit

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Kalender und Zeit findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Kalender und Zeit