Müllproduktion nach Bundesländern

Fach: SachunterrichtKategorie: Müll & RecyclingKlasse: 4

Müllproduktion nach Bundesländern Vorschau Arbeitsblatt

Wie der Titel dieses Arbeitsblattes schon beschreibt, sollen die Kinder sich bei dieser Übung mit der Produktion von Müll in Bezug auf die einzelnen Bundesländer auseinandersetzen. Dafür erhalten die Schüler zunächst die folgende Aufgabenbeschreibung:

Aufgabe: Recherchiere im Internet, wie viel Müll die Bundesländer produziert haben und schreibe auf, ob die Tendenz zunehmend oder abnehmend ist.

Unterhalb der Aufgabenbeschreibung ist eine Tabelle zu sehen. In der ersten Spalte stehen die 16 Bundesländern. In der zweiten Spalte sollen die Schüler die Müllproduktion je Bundesland für 2013 eintragen. In der dritten Spalte soll wiederum die Produktion an Müll für 2014 notiert werden. In der vierten und letzten Spalte in der Tabelle sollen die Kinder errechnen, wie sich die Produktion von Müll im Vergleich zum Vorjahr geändert hat (Die Jahreszahlen könnt ihr optional natürlich in dem Word-Dokument auch anpassen)

Die Zahlen zur Müllproduktion können die Schüler gut im Internet recherchieren. Somit beschäftigen sich die Kinder zum einen mit dem Thema Müll und zum anderen lernen die Schüler am Computer zu recherchieren und wichtige Informationen zu suchen. Ihr könnt das Übungsblatt natürlich auch noch gut erweitern, in dem ihr weitere individuelle Fragen zur Müllproduktion speziell zu Eurem Bundesland stellt.

Zum Einsatz bringen solltet ihr diese Übung in der 4. Klasse im Sachunterricht. Habt viel Spaß mit der Übung zur Müllproduktion unterteilt nach Bundesländern.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Müllproduktion nach Bundesländern" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Müll & Recycling

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Müll & Recycling

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Müll & Recycling findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Müll & Recycling