Nachschlagwerk: Weltallwörter

Fach: SachunterrichtKategorie: Weltall & PlanetenKlasse: 3, 4

Nachschlagwerk: Weltallwörter Vorschau Arbeitsblatt

Um das Thema Weltall und Planeten mit Erfolg bearbeiten zu können, müssen die Schüler einige gängige Begriffe in diesem Bereich zuerst verstehen. Erst dann erhalten sie die Möglichkeit, ihr Wissen mit Informationen über Planeten oder dem Weltall zu erweitern. Das Arbeitsblatt bietet mit einer Grundausgabe an Weltraumwörtern den Grundschulkindern die Gelegenheit, dieses Ziel zu erreichen. Gerne könnt ihr unser Nachschlagwerk als ergänzendes Unterrichtsmaterial in diesem Bereich anwenden und mit den Schülern nach euren Bedürfnissen erweitern.

Inhalt Arbeitsblatt: Nachschlagwerk Weltraumwörter

Auf zwei DINA 4 Seiten verteilt finden die Schüler Begriffe, die mit dem Weltall in Verbindung stehen. In einer zweistelligen Tabelle sind einundzwanzig Worte in alphabetischer Reihenfolge untereinander aufgeführt. In der ersten Spalte stehen die Begriffe und in der zweiten werden diese in Kurzform erklärt. Anschließend stellen wir euch einige dieser Weltraumwörter mit deren Definitionen vor.

• Lichtjahr: Das Lichtjahr ist die Errechnung der Kilometer, die das Licht in einem Jahr bewältigt. Ein Lichtjahr beträgt ca. 9,5 Kilometer.
  • Milchstraße: Die Milchstraße besteht aus Planeten und Sternen, die am Himmel als weiß glänzender Streifen zu sehen ist.
  • Planetoid: Planetoid ist ein anderes Wort für Asteroid oder Kleinplanet. Sie kreisen um die Sonne.
  • Roter Riese: Als roter Riese werden Sterne genannt, die verlöschen. Nur noch ihre äußere Schale glüht.

Das kostenlose Arbeitsblatt mit Nachschlagwerk zu den Weltraumwörter könnt ihr den Grundschülern der 3. und 4. Klasse gerne als ergänzendes Unterrichtsmaterial für den Sachunterricht anbieten. Wir laden euch gleichzeitig ein, hier noch weitere Arbeitsblätter zu dem Thema Weltall und Planeten kostenlos herunter zu laden, um sie als Erweiterung des Themas einzusetzen. Den Schülern wünschen wir viel Erfolg und viel Spaß mit unseren Arbeitsblättern.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Nachschlagwerk: Weltallwörter" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Weltall & Planeten

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Weltall & Planeten

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Weltall & Planeten findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Weltall & Planeten