Nachschrift zum Thema Strom

Fach: SachunterrichtKategorie: StromKlasse: 2, 3

Nachschrift zum Thema Strom Vorschau Arbeitsblatt

Eine Nachschrift zum Thema Strom finden die Grundschüler auf diesem Arbeitsblatt. Zunächst ist ein Text zum Thema Strom auf dem Arbeitsblatt zu finden. Diesen Text sollen sich die Schüler in Ruhe durchlesen und versuchen zu verstehen, welche Inhalte darin vermittelt werden. In dem Text geht es um grundlegende Dinge zum Strom. Angefangen von den Haushalten, dass der Strom eigentlich aus der Steckdose kommt. Anschließend wird erklärt, dass der Strom in großen Stromkraftwerken produziert wird und das es inzwischen auch Alternativen für die Stromherstellung gibt - zum Beispiel in dem die Kräfte der Natur sinnvoll eingesetzt werden (Wind, Sonne etc.). Nach dem die Schüler sich mit dem Text vertraut gemacht haben, geht es so richtig los mit den Aufgaben zur Nachschrift zum Thema Strom. In der ersten Aufgabe sollen die Schüler die Nomen rot und die Adjektive grün unterstreichen. Je nach dem, wie ihr den Schwerpunkt in der Unterrichtsstunde setzen wollt, könnt ihr natürlich auch die Verben unterstreichen lassen. In der zweiten Aufgabe in der Nachschrift sollen die Schüler die Lücken in den Wörtern richtig ausfüllen. Bei den Wörtern handelt es sich um Wörter aus dem Text, die etwas mit dem Strom zu tun haben. Diese Wörter sind nicht ganz einfach zu lösen. Sofern die Schüler den Text jedoch aufmerksam gelesen haben, können die fehlenden Buchstaben eingesetzt werden. In der dritten Aufgabe zur Nachschrift sollen Wörter aus dem Text zum Strom mit einem doppelten Mitlaut heraus geschrieben werden. Durch die drei Aufgabenstellungen müssen sich die Schüler wirklich mit dem Text auseinander setzen und genau das ist das Ziel dieses Arbeitsblattes zum Thema Strom. Aufnahme von Inhalt und gleichzeitig beschäftigen sich die Schüler mit Wörtern und Wortarten. Das Arbeitsblatt ist für den Deutschunterricht gedacht, kann ggf. aber auch in der Sachkunde zum Einsatz kommen. In der zweiten oder auch dritten Klasse sollte das Arbeitsblatt eingesetzt werden. Natürlich könnt ihr das Arbeitsblatt auch noch entsprechend erweitern oder anpassen, sodass die Nachschrift zum Strom optimal in Eure Unterrichtsstunde passt. Wir wünschen Euch viel Spaß mit der Nachschrift zum Strom.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Nachschrift zum Thema Strom" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Strom

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Strom

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Strom findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Strom