Niederschlagsarten beschreiben

Fach: SachunterrichtKategorie: WetterKlasse: 3, 4

Niederschlagsarten beschreiben Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt geht es um verschiedene Niederschlagsarten. Sofern ihr das Thema Wasser in der Grundschule bearbeitet, eignet sich dieses Arbeitsblatt besonders gut. Vielleicht habt ihr mit den Schülern schon den Wasserkreislauf besprochen und Euch bereits einige andere Arbeitsblätter angeschaut. Eine Aufgabe zum Thema Wasser in Verbindung mit den Niederschlagsarten findet ihr auf diesem Arbeitsblatt. Es gibt bekanntlich ein paar unterschiedliche Niederschlagsarten, die sich bei uns in der Natur wiederfinden. Die Aufgabe für die Schüler lautet nun wie folgt:

Es gibt in der Natur unterschiedliche Niederschlagsarten in Form von Wasser.
Bitte beschreibe diese Niederschlagsarten kurz. Folgende Tipps helfen Dir dabei:
Jahreszeit, Temperatur, Wasserdampf, Frost, Wolken

Unterhalb der Aufgabenstellung befinden sich die Niederschlagsarten aufgelistet. Unter jeder Niederschlagsart sind drei Linien zu finden. Mit Hilfe der genannten Worte sollen die Schüler die aufschreiben, was genau bei den einzelnen Niederschlagsarten passiert. Bevor ihr das Arbeitsblatt in der Klasse im Unterricht austeilt, könnt ihr die einzelnen Arten des Niederschlags gut an der Tafel erklären. Mit diesem Arbeitsblatt könnt ihr dann im Anschluss überprüfen, ob die Schüler aufgepasst und den Inhalt verstanden haben. Solltet ihr der Meinung sein, dass die Schüler die Arten des Niederschlags auch ohne vorherige Erklärung lösen können, kann das Arbeitsblatt natürlich auch direkt zu Unterrichtsbeginn verteilt werden.

Der Einsatz von diesem Arbeitsblatt eignet sich gut im Biologie oder Sachkunde Unterricht. Gerade zu den Unterrichtsinhalten Wasser, Natur und Wetter passt diese Aufgabe besonders gut. Verwenden könnt ihr dieses Arbeitsblatt in der dritten und vierten Klasse. Wir wünschen Euch viel Spaß mit den Aufgaben zum Wasser, Wetter und den daraus entstehenden unterschiedlichen Niederschlagsarten.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Niederschlagsarten beschreiben" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Wetter

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Wetter

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Wetter findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Wetter