Nomen Oberbegriffen zuordnen Teil 1

Fach: DeutschKategorie: NomenKlasse: 2

Nomen Oberbegriffen zuordnen Teil 1 Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt geht es um Nomen. Die Schüler sollen die Nomen bestimmten Oberbegriffen zuordnen. Zunächst erhalten die Schüler 30 verschiedene Nomen. Unterhalb dieser Nomen finden die Schüler fünf Tabellen, in denen jeweils ein Oberbegriff aufgeführt ist. Die Oberbegriffe lauten dabei: Sommer, Sport, Obst, Medizin, Gemüse und Wetter.

Die Aufgabe für die Schüler besteht nun darin, die Nomen in die Tabelle zu schreiben, wobei die Zugehörigkeit zu den Oberbegriffen natürlich stimmen muss. Hört sich zunächst vielleicht ein wenig kompliziert an, ist es jedoch nicht. Als kleines Beispiel: Ein vorgegebenes Nomen lautet "Nebel". Dieses Nomen müsste nun dem Obergriff der Tabelle "Wetter" zugeordnet werden. Insgesamt sollten die Schüler mit diesem Arbeitsblatt ca. 30 Minuten beschäftigt sein. Das Arbeitsblatt mit der Zuordnung der Oberbegriffe und den Nomen solltet ihr im Deutsch Unterricht in der zweiten Klasse einsetzen. Es gibt übrigens noch ein zweites Arbeitsblatt, dass diesem sehr ähnelt, die Inhalte jedoch anders sind. Diese beiden Arbeitsblätter könnt ihr gut in Kombination miteinander nutzen. Am besten das eine Arbeitsblatt zu den Nomen in der Unterrichtsstunde bearbeiten lassen und das andere als Hausaufgabe mit auf den Weg geben. Wir wünschen euch viel Spaß mit dem Arbeitsblatt zu den Nomen!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Nomen Oberbegriffen zuordnen Teil 1" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Nomen

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Nomen

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Nomen findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Nomen