Nutzung von Nadelbäumen

Fach: SachunterrichtKategorie: BäumeKlasse: 3, 4

Nutzung von Nadelbäumen Vorschau Arbeitsblatt

Eine einheitliche Nutzung oder Verwendung von Nadelbäumen gibt es eigentlich nicht. Viele Bäume werden als Bauholz verwendet. Lärchenholz ist dafür bekannt, besonders witterungsbeständig zu sein. Daher wird es besonders im Außenbereich eingesetzt. Dieses Arbeitsblatt könnte beispielsweise als Ergänzung zum Unterricht über Holzarbeiten oder über Bäume im Allgemeinen eingesetzt werden. In Form einer Einzel- oder Gruppenarbeit wird es gute Dienste leisten.

Inhalt über die Nutzung von Nadelbäumen

Nach der Lektüre des Einführungstextes sollte die Beantwortung der nachfolgenden Fragen kein Problem für die Schüler darstellen. Bei den Fragen geht es in erster Linie um die Dimensionen der Stämme, so kann man die Verwendungsmöglichkeiten bestimmen. Der nächste Informationsblock beschäftigt sich hauptsächlich mit den Vorzügen von Lärchenholz. In der dritten Aufgabe geht es um Schutzwälder, Lawinenschutz usw. Zum Schluss sollten die Kinder einen Weihnachtsbaum zeichnen. Auch für diese Nutzung werden jedes Jahr sehr viele Nadelbäume extra gezogen.

Das Arbeitsblatt wurde für den Sachunterricht der 3. und 4. Klasse Grundschule zusammengestellt. Wir wünschen euch viel Erfolg mit diesem Übungsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Nutzung von Nadelbäumen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Bäume

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Bäume

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Bäume findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Bäume