Nutzung von Strom früher und heute

Fach: SachunterrichtKategorie: StromKlasse: 3, 4

Nutzung von Strom früher und heute Vorschau Arbeitsblatt

Unser Leben wird heute durch die Verwendung von Elektrizität sehr erleichtert. In diesem Arbeitsblatt geht es darum, wie die Menschen im Vergleich dazu früher Kräfte und Energien nutzten. Das Blatt kann gut im Unterricht bei einer Gruppenarbeit, aber auch als Hausaufgabe eingesetzt werden.

Inhalte und Übunge des Arbeitsblattes „Strom früher und heute“

Zu Beginn wird erinnert, dass es auch früher bereits eine Nutzung von Wind- und Wasserkraft gab. Die Kinder sollen überlegen, mit welchen Mitteln dieselben Aufgaben heute erledigt werden. Windmühlen werden heute beispielsweise in großen Fabriken unter Einsatz von Elektromotoren ersetzt. Das Gleiche gilt für Sägewerke und Wasserpumpen. In der nächsten Aufgabe wird die Dampflokomotive bzw. der Dampfzug gesucht. In der dritten Übung gilt es zu erklären, wie die Menschen früher Probleme gelöst haben. War es dunkel, wurde eine Kerze, eine Öllampe oder ähnliches angezündet. Die Kälte wurde durch ein Feuer im Ofen bekämpft. Entfernungen wurden entweder zu Fuß oder mit einem Tiergespann überbrückt. Nachrichten wurden mittels Briefen übermittelt. Zum Schluss sollen die passenden Elektrogeräte genannt werden. Lösung: Waschmaschine, Geschirrspüler, Nähmaschine, Elektroherd, Wasserboiler und Auto.

Diese Kopiervorlage ist für den Sachunterricht der 3. und 4. Klasse der Grundschule vorgesehen. Wir wünschen viel Spaß und Erfolg mit diesem Arbeitsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Nutzung von Strom früher und heute" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Strom

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Strom

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Strom findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Strom