Obst und Gemüse unterscheiden

Fach: SachunterrichtKategorie: Obst und GemüseKlasse: 2, 3

Obst und Gemüse unterscheiden Vorschau Arbeitsblatt

Die Schüler sollen auf diesem Arbeitsblatt Obst und Gemüse mit Hilfe von Abbildungen unterscheiden. Und zwar erhalten die Kinder insgesamt 20 Abbildungen. Dabei handelt es sich um 10 Bilder zum Obst und 10 Bilder zum Gemüse. Unterhalb der Bilder zum Obst und Gemüse ist eine Tabelle, welche zwei Spalten enthält. Die Schüler sollen jetzt die Abbildungen erkennen, in Obst und Gemüse unterteilen und diese in die Tabelle übertragen. Die spätere Lösung sollte dann wie folgt aussehen:

• Obst: Wassermelone, Zitrone, Erdbeere, Apfel, Birne, Weintrauben, Banane, Ananas, Kirschen, Orange
  • Gemüse: Radieschen, Brokkoli, Salat, Karotte, Spargel, Mais, Paprika, Tomate, Zucchini, Knoblauch

Diese Übung eignet sich gut, damit die Kinder die Unterschiede zwischen Obst und Gemüse erlernen. Zuvor solltet ihr im Unterricht besprechen, wie grundsätzlich Obst und Gemüse unterschieden wird. Welche Lebensmittel dann in welche Bereich fallen, kann unter anderem mit diesem Arbeitsblatt geübt werden. Der besseren Übersicht halber gibt es auch ein Art Poster bei uns auf dem Portal, welches das Obst und Gemüse bereits unterteilt.

Das Arbeitsblatt solltet ihr in der 2. und 3. Klasse im Fach Sachkunde verwenden, sofern das Thema Ernährung, Lebensmittel und Obst und Ernährung behandelt werden soll. Viel Spaß mit dem kostenlosen Unterrichtsmaterial zur Unterscheidung von Obst und Gemüse!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Obst und Gemüse unterscheiden" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Obst und Gemüse

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Obst und Gemüse

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Obst und Gemüse findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Obst und Gemüse