Oman stellt seine Heimat Syrien vor

Fach: FlüchtlingeKategorie: FlüchtlingeKlasse: 3, 4

Oman stellt seine Heimat Syrien vor Vorschau Arbeitsblatt

Um das Thema Flüchtlinge in der Grundschule zu behandeln, sollte darauf geachtet werden, dass die Schüler mit den Eindrücken, die dieses Thema hinterlässt nicht überfordert werden. Das Arbeitsblatt: Oman stellt seine Heimat Syrien vor, verbindet durch seine Gestaltung Basisinformationen dieses Landes und die Vorstellung eines kleinen Jungen miteinander. Somit liegt es in eurem Ermessen, in wie weit ihr das Thema vertiefen oder erweitern möchtet. Das Arbeitsblatt eignet sich ideal als Einstiegsmaterial in diese Materie und kann durch weitere hier zu erhaltenen Arbeitsblättern ergänzt werden.

Inhalt Arbeitsblatt Oman stellt seine Heimat Syrien vor

Das Arbeitsblatt umfasst 2 DINA 4 Seiten, die mit Text, Bildern und Aufgaben ein kombiniertes Bild darstellen. Der Text befasst sich mit den Grundinformationen über Syrien, die durch Bildmaterial untermalt werden. Die insgesamt drei gestellten Aufgaben unterteilen den Text in Abschnitte. Jede Aufgabe bezieht sich auf den vorrangegangenen Artikel. Hier findet ihr einen kurzen Ausschnitt, damit ihr euch ein Bild über den Inhalt machen könnt.

¨Oman lebt in der Hauptstadt, die Damaskus heißt. Mit seiner Familie ist er in den Ferien an das Mittelmeer gereist, an dem ein kleiner Teil von Syrien grenzt. Dort hat es ihm gut gefallen. Von einem Ausflug in die Syrische Wüste war Oman nicht begeistert, da es am Tag sehr heiß und in der Nacht sehr kalt war. Auf seinen Reisen lernte Oman auch die längsten Flüsse von Syrien kennen, den Euphrat und den Orontes…¨

Aufgabe: Suche auf der Karte die Hauptstadt Damaskus, das Mittelmeer und die Flüsse. Kennzeichne alles in unterschiedlichen Farben.

Die jeweiligen Aufgaben werden von den Schülern bildnerisch, schriftlich und durch Markierung gelöst.

Gerne könnt ihr das Arbeitsblatt Oman stellt seine Heimat Syrien vor hier kostenlos herunterladen, um es mit den Schülern der 3. und 4. Grundschulklasse gemeinsam im Sachunterricht zu bearbeiten. Weitere Arbeitsblätter zu dem Thema Flüchtlinge findet ihr ebenfalls auf unserer Seite. Den Schülern wünschen wir viel Spaß mit dem Arbeitsblatt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Oman stellt seine Heimat Syrien vor" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Flüchtlinge

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Flüchtlinge

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Flüchtlinge findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Flüchtlinge