Papier aus Holz gewinnen

Fach: SachunterrichtKategorie: WaldKlasse: 3, 4

Papier aus Holz gewinnen Vorschau Arbeitsblatt

Als Einzel- oder Gruppenarbeit kann dieses Übungsblatt vorgelegt werden. Es ist gut geeignet, um es als Arbeit für zwischendurch zu verwenden, da die Lösungen schnell gefunden ist.

Inhalt des Übungsblattes: Papier aus Holz gewinnen

Wie wird aus Papier Holz? Das ist die Frage, die in dem Text beantwortet wird. Es sind viele Schritte notwendig, um aus einem Baum Papier herzustellen. Die Schüler lernen in einem Lesetext die einzelnen Schritte kennen. Im Aufgabenteil müssen sie in der ersten Aufgabe die Sätze nach der Reihenfolge der Arbeitsschritte nummerieren. In den folgenden letzten zwei Übungen werden textbezogene Fragen gestellt. Einmal, wie man den Brei nennt, der dort bei der Verarbeitung entsteht. Dies ist der Zellstoff. Und zuletzt sollen die Kinder alle Zutaten aufzählen, die in die breiige Masse hineinkommen. Diese wären. Sägespäne, Wasser, Kleber, Bleichmittel und Farbe.

Textauszug zum Übungsblatt: Papier aus Holz gewinnen

"...Holz ist der Rohstoff, der für die Papiererzeugung gebraucht wird. Die gefällten Bäume werden zuerst entrindet und dann zu Sägespänen zerkleinert. Danach müssen sie in Wasser eingeweicht werden, bis sie ein Brei sind. Das Ergebnis nennt sich Zellstoff. Damit das Papier schön weiß wird, kommt noch ein Bleichmittel dazu. Würde man jetzt schon Papier draus machen, würde es zerfallen. Ein Kleber, nämlich Leim, kommt auch noch in den Holzbrei..."

Im Sachkundeunterricht der 3. und 4. Klasse kann dieses Arbeitsblatt ausgehändigt werden. Viel Spaß mit dem Arbeitsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Papier aus Holz gewinnen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Wald

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Wald

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Wald findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Wald