Pflanzen im Regenwald

Fach: SachunterrichtKategorie: WaldKlasse: 3, 4

Pflanzen im Regenwald Vorschau Arbeitsblatt

Das Übungsblatt zu den Pflanzen im Regenwald eignet sich als Einzelbeschäftigung im Unterricht, kann aber ebenso als Gruppenarbeit eingesetzt werden. Fünf Aufgabenstellungen zum Thema Regenwald sind hier gestellt. Sie sind etwas anspruchsvoll, daher nicht als Hausaufgabe geeignet.

Inhalt zum Aufgabenblatt „Pflanzen im Regenwald“

Gleich zu Beginn geht es los mit der Frage, wo sich auf der Erde Regenwälder befinden. Dort müssen die Kinder die richtige Antwort ankreuzen: B

In Aufgabe Zwei sind vier Wörter im Buchstabensalat. Dabei handelt es sich um Indoorpflanzen in deutschen Wohnzimmern, die ebenfalls im Regenwald zuhause sind: Orchideen, Bromelien, Philodendron und Nestfarn. In der dritten Aufgabe müssen die Kinder erklären, warum im Regenwald die Pflanzen Luftwurzeln bilden. Danach geht es weiter mit einer Frage, dessen Antwort sie unterstreichen müssen. Richtig ist Antwort B. Zum Schluss sollen sie aus einem Buchstabengitter fünf Früchte von Nutzpflanzen herausfinden: Banane, Zimt, Feige, Vanille, Ingwer.

Das Übungsblatt eignet sich gut für den Sachkunde-, Erdkunde- oder Biologieunterricht der dritten und vierten Klasse. Viel Spaß mit dem Übungsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Pflanzen im Regenwald" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Wald

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Wald

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Wald findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Wald