Pilzarten benennen

Fach: SachunterrichtKategorie: PilzeKlasse: 4

Pilzarten benennen Vorschau Arbeitsblatt

Die Kinder finden auf diesem Übungsblatt 16 Abbildungen mit Pilzen. Sofern die Schüler sich bereits ein wenig mit dem Thema Pilze auseinandergesetzt haben, sollten die Kinder zumindest einen Teil der Pilze erkennen können. Es gibt sehr bekannte Pilze, wie die Pfifferlinge, den Steinpilze, den Fliegenpilz oder auch die Champignons. Es kommen jedoch auch andere Pilze bei den Abbildungen vor, wie der Schwefelkopf oder der Gift-Wulstling.

Aufgeführt sind oberhalb des Arbeitsblattes alle Namen der Pilze. Die Kinder können nun zunächst die bekannten Pilze benennen und den Namen durchstreichen. So kann man sich auch über das Ausschlussverfahren langsam an die Lösung herantasten. Z.B. sieht nur ein Pilz wie eine „Koralle“ aus. Hier kann der Begriff „Korallenpilz“ durch das Ausschlussverfahren zugeordnet werden, auch ohne dass einem dieser Pilz zuvor bekannt war. Die noch offenen Pilze können dann im Buch oder im Internet nachgeschlagen werden.

Sofern die Schüler alle Pilze richtig benannt haben, sollte die Reihenfolge wie folgt aussehen:

1. Pfifferlinge
  2. Steinpilze
  3. Fliegenpilz
  4. Riesenschirmling
  5. Speise-Morchel
  6. Champignon
  7. Parasol
  8. Stockschwämmchen
  9. Honigpilze
  10. Beutel-Stäubling
  11. Spei-Täubling
  12. Stinkmorchel
  13. Knollenblätterpilz
  14. Korallenpilz
  15. Schwefelkopf
  16. Gift-Wulstling

Verwendet das kostenlose Arbeitsblatt zum Pilzarten benennen am besten am besten in der 4. Klasse. Wir wünschen Euch viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Pilzarten benennen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Pilze

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Pilze

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Pilze findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Pilze