Pilze im Wald

Fach: SachunterrichtKategorie: PilzeKlasse: 2, 3, 4

Pilze im Wald Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt erfahren die Grundschulkinder etwas über Pilze im Wald. Vielleicht haben die Kinder schon einmal gehört, dass man nicht alle Pilze essen darf. Aber wissen Eure Schüler auch, wie sich z.B. Pilze fortpflanzen oder wovon sich Pilze ernähren? Diese und noch weitere Informationen erhalten die Grundschüler au diesem Arbeitsblatt und sollen anschließend 4 Fragen beantworten. Hier ein kurzer Einblick in das Übungsblatt:

Informationen zu Pilzen für Grundschüler

Pilze sind keine Tiere aber auch keine Pflanzen. Die Pilze bilden ihr eigenes Reich. Pilze brauchen im Gegensatz zu Pflanzen organische Nahrung. Also Nahrung die selbst einmal gelebt hat.

Diese Nahrung können die Pilze zersetzen und brauchen sie dann um selbst zu wachsen. Die ?Stile mit Hütchen? die wir sehen sind nur ein kleiner Teil der Pilze. Sie werden Fruchtkörper genannt und befinden sich oberhalb des Bodens.

Der eigentliche Pilz befindet sich im Waldboden. Er sieht aus wie ein haarfeines Geflecht aus weißen Fäden. Diese Geflechte können riesig werden, manchmal breiten sie sich über Kilometer hinweg. Pilze leben im Wald da sie ein ?Zusammenspiel? mit den Bäumen haben...

Fragen zu Pilzen

1. Zu welcher Gruppe gehören Pilze?
  2. Wie wird der Teil des Pilzes genannt, der über der Erde liegt?
  3. Von was ernähren sich Pilze?
  4. Warum wachsen Pilze in Wäldern?

Am besten setzt ihr diese Übung zu den Pilzen im Sachunterricht in Klasse 2, 3 oder 4 ein. Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem kostenlosen Arbeitsblatt zu den Pilzen.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Pilze im Wald" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Pilze

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Pilze

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Pilze findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Pilze