Primfaktorzerlegung: Anleitung und Beispiele

Fach: MatheKategorie: ZahlenartenKlasse: 4

Primfaktorzerlegung: Anleitung und Beispiele Vorschau Arbeitsblatt

Dieses Arbeitsblatt ist ein Informationsblatt zum Thema Primfaktorzerlegung und enthält keine Übungsaufgaben. Darauf finden die Kinder detaillierte Informationen und eine Schritt für Schritt-Anleitung zum Bestimmen der Primfaktorzerlegung einer Zahl.

Zu Beginn enthält das Arbeitsblatt eine Tabelle aller Primzahlen unter 200. Es kann daher zu Beginn der Unterrichtseinheit verteilt werden, so dass die Kinder eine Gedächtnisstütze für das eigenständige Bearbeiten von Aufgaben zum Themengebiet Primzahlen haben und auch bei größeren Zahlen mit Sicherheit sagen können, ob es sich dabei um eine Primzahl handelt oder nicht. Es ist aber sicher sinnvoll, die Kinder zumindest die Primzahlen unter 100 auswendig lernen zu lassen.

Der Hauptteil des Arbeitsblattes besteht dann in einer detaillierten Bestimmung der Primfaktorzerlegung von 700. Schritt für Schritt wird mit den Kindern die Zerlegung der Zahl 700 in ein Produkt aus Primzahlen erarbeitet. Die Kinder sollen lernen, dass man, um die Primfaktorzerlegung einer Zahl zu bestimmen, alle Primzahlen der Größe nach durchgeht und überprüft, ob es sich dabei um Teiler der gegebenen Zahl handelt. Wird ein Teiler gefunden, wird die Zahl in das entsprechende Produkt umgeschrieben. Dann verfährt man mit dem Faktor, der (noch) keine Primzahl ist ebenso fort. Zu Verdeutlichung des schrittweisen Vorgehens werden auf dem Arbeitsblatt farbliche Markierungen genutzt. Zum Schluss wird den Kindern die korrekte Angabe der Primfaktorzerlegung vermittelt, dass also die Faktoren der Größe nach geordnet werden und gleiche Zahlen nebeneinander stehen.

Mit diesem Blatt als Hilfsmittel sollten die Kinder in der Lage sein, selbständig Primfaktorzerlegungen zu bestimmen.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Primfaktorzerlegung: Anleitung und Beispiele" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Zahlenarten

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Zahlenarten

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Zahlenarten findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Zahlenarten