Rätsel: Geschmackssache

Fach: SachunterrichtKategorie: ErnährungKlasse: 3, 4

Rätsel: Geschmackssache Vorschau Arbeitsblatt

Diese Kopiervorlage enthält drei Rätselaufgaben zum Thema Geschmack. Die Aufgaben sind gut gemischt und können gut als Hausübung gegeben werden.

Inhalt des Arbeitsblattes zum Geschmack

Im ersten Rätsel sollen die einzelnen Sinne, welche wichtig sind für das Schmecken, gefunden werden. Die Kinder sollen über die Linien die einzelnen Sinne auf dem Bild finden und benennen. Lösung von links nach rechts: Geruchssinn, Geschmackssinn, Tastsinn, Sehsinn. Die nächste Aufgabe beinhaltet ein Suchsel, in dem sich neun Wörter zum Thema versteckt haben. Alle Begriffe sind entweder waagrecht von links nach rechts oder senkrecht von oben nach unten angeordnet. Lösung:

• Nase
  • Geruch
  • Bitter
  • Riechzellen
  • Sauer
  • Hart
  • Schmecken
  • Kalt

Zum Schluss sind noch drei Wissensfragen zu beantworten. Lösung: a) in der Nase; b) ganz hinten vorm Gaumen und c) wir verlieren den Großteil unseres Geschmacksinns.

Diese Rätselaufgabe wurden für den Sachunterricht der 3. und 4. Klasse Grundschule erstellt. Wir wünschen viel Spaß beim Lösen der Aufgaben!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Rätsel: Geschmackssache" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Ernährung

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Ernährung

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Ernährung findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Ernährung