Rechenübung: Wie viel Getreide wächst auf einem Feld?

Fach: SachunterrichtKategorie: GetreideKlasse: 3, 4

Rechenübung: Wie viel Getreide wächst auf einem Feld? Vorschau Arbeitsblatt

Dieses Arbeitsblatt beantwortet die Frage nach der Menge an Getreide, welche durchschnittlich auf einem Weizenfeld geerntet werden kann. Falls die Kinder mit den doch relativ großen Zahlen noch keine Übung haben, sollte das Blatt im Unterreicht gemeinsam erarbeitet werden. Eventuell könnte man den Kindern erst einmal eine bestimmte Zeit für die Lösung der Rechenaufgaben geben. Danach können die Ergebnisse verglichen und die Aufgaben an der Tafel vorgerechnet werden. Die Anwendung eines Taschenrechners kann erlaubt werden.

Inhalt des Arbeitsblattes zur Mengenberechnung

Angegeben sind die Anzahl der durchschnittlichen Ähren pro Quadratmeter und die Anzahl der Körner pro Ähre. Die Rechnung lautet somit: 500 x 40 = 20.000 Körner pro Quadratmeter. Weiter rechnen wir mit einem Feld von 100 m², um eine schöne runde Zahl für die Rechenaufgaben zu haben. Die zweite Rechnung lautet daher: 20.000 x 100 = 2.000.000 Körner pro 100 Quadratmeter. Das durchschnittliche Gewicht der Weizenkörner pro m² beträgt 800 Gramm. Wenn man auf den Erfahrungswert von 770 Gramm Mehl aus 1 Kilogramm Weizen zurückgreift, kann auch die Anzahl der Brote berechnet werden. Die dritte Berechnung sollte also 800 x 0,77 = 616 Gramm ergeben. 100 Brote kommen bei der vierten Rechnung heraus. Zum Schluss beträgt die Mehlmenge für unser 100 m² Feld: 616 x 100 = 61.600 Gramm Mehl.

Dieses Arbeitsblatt passt zum Sachunterricht der 3. und 4. Klasse Grundschule. Wir wünschen viel Spaß mit diesem Rechenblatt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Rechenübung: Wie viel Getreide wächst auf einem Feld?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Getreide

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Getreide

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Getreide findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Getreide