Rechtschreibfehler in Herbstsätzen finden

Fach: DeutschKategorie: Rechtschreibung allgmeinKlasse: 2, 3

Rechtschreibfehler in Herbstsätzen finden Vorschau Arbeitsblatt

Trotz intensiven Üben, schreiben Kinder in den ersten vier Grundschuljahren die erlernten Wörter jedes Mal auf eine andere Weise falsch. Die neusten Erkenntnisse der Schriftspracherforschung haben ergeben, dass Kinder die Schreibweise der Wörter immer wieder neu erproben und für sich die sinnvollste heraussuchen. Lehrer können daran feststellen, in welcher jeweiligen Entwicklungsstufe der Schriftsprache sich der Schüler befindet und welche Rechtschreibestrategien momentan von dem Kind angewandt werden. Trotzdem ist es wichtig, das systematische Erlernen der Rechtschreibung weiterhin zu verfolgen und gleichzeitig dem Kind den Freiraum der individuellen Entwicklung der Rechtschreibstrategien einzuräumen.

Das Arbeitsblatt zum Thema Rechtschreibfehler in Herbstsätzen finden, verfolgt dieses Ziel. Die Grundschüler finden in sieben Satzbespielen falsch geschriebene Wörter vor, die sie zuerst herausfinden sollen, um den Satz dann richtig zu schreiben. Anhand dieser Resultate könnt ihr den jeweiligen Entwicklungsstand in der Schriftsprache der Schüler einschätzen und ein individuelles Förderungsprogramm erstellen.

Inhalt Arbeitsblatt zum Thema Rechtsschreibfehler in Herbstsätzen finden

In dem Arbeitsblatt sind in sieben Sprechblasen, die von kleinen Igeln ausgehen, in Herbstsätzen falsch geschriebene Wörter versteckt. Die Kinder sollen diese zuerst herausfinden und dann auf den vorgegebenen Linien unterhalb der Sprechblase richtig zu schreiben.

Hier findet ihr drei Beispielsätze:

1. Die Kinder sameln zu Helloween viele Sössigkeiten.
  2. Die Zukvögel flieken im Herbst in den Süten.
  3. Im herbst sind die äpfel reif und sie falen von den Bäumen.

Damit ihr das Arbeitsblatt im Deutschunterricht der 3.und 4. Klasse einsetzen könnt, besteht hier die Möglichkeit das Übungsblatt zum Thema Rechtsschreibfehler in Herbstsätzen finden kostenlos herunter zu laden. Den Schülern wünschen wir viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Rechtschreibfehler in Herbstsätzen finden" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Herbst

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Herbst

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Herbst findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Herbst