Rechtschreibpruefung Nomen und Pronomen

Fach: DeutschKategorie: PronomenKlasse: 3, 4

Rechtschreibpruefung Nomen und Pronomen Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt finden die Schüler eine Rechtschreibprüfung zu Nomen und Pronomen. Das Arbeitsblatt besteht insgesamt aus sechs Aufgaben. In der ersten Aufgabe sind verschiedene Wörter vorgegeben. Die Aufgabe für die Schüler lautet wie folgt: Kreise die Wörter ein, bei denen es sich um Nomen handelt. Achtung: Auch die Verben und Adjektive sind groß geschrieben! Nach dem die Nomen richtig markiert wurden, sind in der zweiten Aufgabe einige Verben vorgegeben. Zu diesen Verben gibt es jeweils ein passendes Nomen. Die Schüler sollen nun das passende Nomen zu dem Verb heraus suchen. In der dritten Aufgabe geht es um zusammengesetzte Nomen. Die Schüler sollen textlich kurz beschreiben, woran ein zusammengesetztes Nomen zu erkennen ist bzw. wodurch es sich auszeichnet. In der vierten Aufgabe sollen die Schüler insgesamt acht zusammengesetzte Nomen aufschreiben. In der fünften und vorletzten Aufgabe der Rechtschreibprüfung zu den Nomen und Pronomen sollen die sollen aufschreiben, was genau Pronomen sind. Nach dem diese Aufgabe erfüllt wurde, lautet die letzte Aufgabe zu den Pronomen: In dem Text fehlen die Pronomen. Bitte setze diese richtig ein und schreibe den Text sauber ab. Insgesamt habt ihr mit diesem Arbeitsblatt eine schöne Rechtschreibprüfung oder auch Klassenarbeit, welches das Thema Nomen und Pronomen in abwechslungsreichen Aufgaben behandelt. Pro Aufgabe könnt ihr unterschiedlich viele Punkte eintragen und so die entsprechende Note oder Beurteilung unter die Klassenarbeit schreiben. Die Rechtschreibprüfung eignet sich für die dritte und vierte Klasse und sollte im Deutsch Unterricht eingesetzt werden. Viel Spaß mit dem Arbeitsblatt zu den Pronomen und Nomen!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Rechtschreibpruefung Nomen und Pronomen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Pronomen

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Pronomen

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Pronomen findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Pronomen