Redewendungen Sinnesorgan: Nase

Fach: SachunterrichtKategorie: SinneKlasse: 3, 4

Redewendungen Sinnesorgan: Nase Vorschau Arbeitsblatt

Die Anwendung von Redewendungen ist eine sprachliche Tradition, die von einigen Personen noch gepflegt wird. Das Verständnis dieser Kommunikationsweise muss erlernt werden, um die jeweilige Bedeutung zu verstehen. Das Arbeitsblatt stellt den Schülern sechs Redewendungen vor, deren Bedeutung ihr in Gruppenarbeit von den Schülern erarbeiten lassen könnt. Durch die verschiedenen Gedankengänge sammeln die Schüler gemeinsam mehrere Ideen und finden somit schneller zu dem eigentlichen Sinn der vorgegebenen Redewendungen.

Inhalt Arbeitsblatt Redewendungen zu dem Sinnesorgan Nase

Das Arbeitsblatt beinhaltet sechs Redewendungen, die in der Mitte zentriert auf dem Arbeitsblatt untereinander angeordnet sind. Unter jedem Spruch befindet sich eine Spalte, in der die Schüler die Bedeutung der Worte in eigene fassen und aufschreiben sollen. Das Arbeitsblatt ist zusätzlich mit Abbildungen, die eine Nase darstellt, dekoriert. Oberhalb der so gestalteten Aufgabe finden die Schüler in einem rechteckig markierten Umfeld die Anweisung der Übung, die folgendermaßen formuliert ist:

¨Weißt du, welche Bedeutungen die Redewendungen Nase haben? Schreibe zu jeder Redewendung oder zu jedem Sprichwort auf, was damit gemeint ist. Viel Spaß!¨

Wir möchten euch dazu einladen, das Arbeitsblatt Redewendungen zu dem Sinnesorgan Nase hier kostenlos herunterzuladen, um es im Deutschunterricht gemeinsam mit den Grundschülern der 3. und. 4. Klasse zu bearbeiten. Dieses Arbeitsblatt ist eines aus der Serie von Arbeitsblättern, die sich mit dem Thema Redewendungen Sinnesorgane beschäftigen. Wir laden euch dazu ein, diese Übungsblätter hier kostenlos herunterzuladen, um sie auf diese Weise kennenzulernen. Den Schülern wünschen wir viel Spaß dabei.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Redewendungen Sinnesorgan: Nase" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Sinne

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Sinne

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Sinne findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Sinne