Redewendungen zu Silvester erklären

Fach: DeutschKategorie: RedewendungenKlasse: 3, 4

Redewendungen zu Silvester erklären Vorschau Arbeitsblatt

Die Schüler sollen sich auf diesem Arbeitsblatt mit Redewendungen zu Silvester beschäftigen. Ihr kennt es mit Sicherheit: Das neue Jahr lässt man meistens in Gemeinschaft ausklingen, feiert feucht fröhlich und wünscht sich alles Gute für das nächste Jahr. Aber wissen Eure Schüler auch, was es mit den bekanntesten Redewendungen zu Silvester auf sich hat? Dazu haben wir zwei Aufgaben auf diesem Übungsblatt.

Zunächst einmal sollen die Schüler die wohl beiden bekanntesten Redewendungen zu Silvester kurz erklären:

• Ich wünsche Dir einen guten Rutsch!
  • Prost Neujahr!

Sofern diese erste Aufgabe gelöst ist, soll noch eine weitere Aufgabe angegangen werden. Diese lautet wie folgt:

• Silvester verbringt man oft mit mehreren Leuten. Um 0 Uhr stoßen alle miteinander an und liegen sich in den Armen. Was sagen/wünschen sich die Leute um 0 Uhr? Schreibe drei Beispiele auf und erkläre, was damit gemeint ist.

Mit Hilfe dieser beiden Aufgaben auf dem kostenlosen Arbeitsblatt zu den Redewendungen zu Silvester, sind die Schüler gut gewappnet für die Silvesternacht und können mit alkoholfreien Getränken mit ihren Eltern anstoßen. Setzt diese Übung am besten in der 3. und 4. Klasse ein. Viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Redewendungen zu Silvester erklären" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Silvester

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Silvester

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Silvester findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Silvester