Redewendungen zum Wetter erklären

Fach: SachunterrichtKategorie: WetterKlasse: 3, 4

Redewendungen zum Wetter erklären Vorschau Arbeitsblatt

Bei dieser kostenlosen Übung für die Grundschule sollen die Kinder 5 Redewendungen zum Wetter erklären. Wie der Titel des Arbeitsblattes schon aussagt, geht es um das Thema Wetter. Zum Wetter gibt es wiederum verschiedene Redewendungen, die sich eingebürgert haben. Diese Redewendungen kommen immer zum Einsatz, wenn jemand etwas aussagen möchte und dies einfach mit einer Redewendung umschreiben kann, sodass jeder weiß, was genau damit gemeint ist. Die Aufgabe der Schüler besteht darin, die Redewendungen zum Wetter richtig zu interpretieren und die Bedeutung der Redewendungen aufzuschreiben. Dabei sollen die Kinder folgende Redewendungen erklären:

• Bei diesem Wetter jagt man keinen Hund vor die Tür!
  • Du siehst aus wie ein begossener Pudel!
  • Ein Gesicht wie sieben Tage Regenwetter!
  • Es gießt wie aus Eimern!
  • Donnerwetter!

Für Euch sind die Redewendungen mit Sicherheit sehr leicht zu interpretieren. Für Schüler in der 3. und 4. Klasse könnte dies schon etwas schwieriger sein, daher bietet sich diese Übung gut an, sofern ihr das Thema Wetter behandelt in Klassenstufe drei und vier.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Redewendungen zum Wetter erklären" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Wetter

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Wetter

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Wetter findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Wetter