Regenwörter aufschreiben

Fach: SachunterrichtKategorie: WetterKlasse: 2, 3

Regenwörter aufschreiben Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem kostenlosen Arbeitsblatt geht es um das Aufschreiben von Regenwörtern. Insgesamt erhalten die Kinder zunächst eine Aufgabenstellung, die wie folgt lautet:

Aufgabe: Es gibt viele Wörter, die das Wort „Regen“ enthalten. Überlege, welche weiteren Wörter Dir einfallen und schreibe diese auf. Viel Erfolg!

Darunter ist eine Tabelle zu finden, in der insgesamt 20 Regenwörter eingetragen werden sollen. 20 Wörter hört sich zunächst relativ viel an, ist es aber gar nicht. Wenn die Schüler ein wenig nachdenken, werden Ihnen schnell Begriffe einfallen wie Regenschirm, Regentag, Regenwasser, Regenwurm, Regendusche oder auch Regenjacke. Sollten 20 Regenbegriffe trotzdem noch zu viel für Eure Schüler sein, so könnt ihr die Aufgabe auch als Gruppenarbeit lösen lassen oder einfach die Anzahl der aufzuschreibenden Begriffe kürzen.

In der zweiten Aufgabe werden die Schüler gefragt, ob ihnen noch weitere Begriffe einfallen, die etwas mit dem Regen zu tun haben. Diese könnten z.B. Pfütze oder auch Nässe lauten. Zum Einsatz bringen solltet ihr diese Übung zum Aufschreiben Begriffen zum Regen am besten in der 2. und 3. Klasse im Sachunterricht, sofern ihr das Thema Wetter behandelt. Du kannst Dir jetzt das Übungsblatt kostenlos downloaden!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Regenwörter aufschreiben" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Wetter

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Wetter

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Wetter findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Wetter