Reimwörter Herbst

Fach: DeutschKategorie: SpracheKlasse: 2, 3, 4

Reimwörter Herbst Vorschau Arbeitsblatt

Das Arbeitsblatt zum Thema Herbst ist mit seiner Aufgabe so ausgerichtet, dass die Schüler zu jedem der zehn vorgegebenen Wörter das passende Reimwort heraussuchen und dazuschreiben. Um die Aufgabe etwas zu erleichtern, sind die in Frage kommenden Reimwörter im Aufgabenbereich vorgegeben. Gerne könnt ihr die Schüler dazu auffordern, selber noch weitere Reimwörter zu finden. Durch das Zusammenstellen von Wörtern, die sich reimen, erfahren die Kinder, dass ähnlich klingende Wörter trotzdem einer anderen Schreibweise unterliegen.

Das deutliche Betonen der einzelnen Begriffe sensibilisiert die Schüler, einzelne Silben und Buchstaben herauszuhören, was sich positiv auf die Rechtschreibung auswirkt. Anhand der erwähnten Herbstbegriffe, bietet sich das Arbeitsblatt ideal dazu an, diese zum Thema Herbst im Sachunterricht intensiver zu behandeln. Bedeutung, Herkunft und Eigenschaften der einzelnen Begriffe können bezugnehmend auf das Arbeitsblatt mit den Schülern der 3. und 4. Klasse erarbeitet werden.

Inhalt Arbeitsblatt zum Thema Reimwörter Herbst

Das Arbeitsblatt besteht aus einer Aufgabe, die trotz ihrer auf den ersten Blick erscheinenden Einfachheit, eine intensive Konzentration der Schüler erfordert. In dem Aufgabenbereich finden die Kinder zehn Reimwörter, die sie den darunter angeordneten Herbstwörtern richtig zuordnen sollen. Die einzelnen Herbstwörter sind von einer Haselnuss umfasst. Neben jeder Nuss befindet sich ein leeres Kästchen, in denen die Kinder das jeweilige Reimwort richtig notieren sollen.

Bei den Herbstwörtern handelt es sich unter anderem um folgende Begriffe:

• Blätter
  • Wind
  • Bäume
  • Laub
  • Felder
  • ...

Gerne könnt ihr hier das Arbeitsblatt zum Thema Reimwörter Herbst kostenlos herunterladen, um es im Sachkundeunterricht oder im Deutschunterricht der 3. und 4. Klasse einfließen zu lassen. Den Grundschülern wünschen wir viel Spaß mit dem Arbeitsblatt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Reimwörter Herbst" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Herbst

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Herbst

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Herbst findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Herbst