07: Reisebericht Syrien

Fach: FlüchtlingeKategorie: FlüchtlingeKlasse: 3, 4

07: Reisebericht Syrien Vorschau Arbeitsblatt

Das Übungsblatt für das Thema Flüchtlinge, wird zusammen mit der Kurzgeschichte „Die Geschichte über eine Flüchtlingsfamilie“ bearbeitet. Die Schüler und Schülerinnen der dritten und vierten Klassen sollen, nachdem sie die Geschichte aufmerksam gelesen haben, einen einseitigen Reisebericht schreiben. Sie sollen sich vorstellen, dass Rana in ihrer Klasse ist, an der Tafel steht und von ihrer Reise nach Deutschland erzählten möchte. Sie spricht allerdings nicht so gut deutsch. Die Kinder sollen nun einen kurzen Reisebericht schreiben, welchen Rana am Ende der Klasse vorlesen kann. Einige Stichpunkte werden als Hilfestellung aufgelistet, damit die Kinder eine Orientierung haben, was in dem Reisebericht erwähnt werden sollte.

Die Aufgabe eignet sich besonders für lernschwache Kinder. Die Lehrer können zum Schluss die Schüler bitten, ihren Reisebericht laut vorzulesen. Das Übungsblatt eignet sich gut für den Deutschunterricht, aber auch für alle anderen Fächer in denen das Thema Flüchtlinge behandelt wird. Unter der Aufgabenstellung befindet sich genügend Platz für freies Schreiben. Als kleiner Aufsatz kann der fertige Reisebericht auch benotet werden.

Wir wünschen viel Spaß mit dem Schreiben eines Reiseberichts!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "07: Reisebericht Syrien" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Flüchtlinge

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Flüchtlinge

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Flüchtlinge findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Flüchtlinge