Reizwortgeschichte: Die Kokosnuss

Fach: DeutschKategorie: ReizwortgeschichtenKlasse: 3, 4

Reizwortgeschichte: Die Kokosnuss Vorschau Arbeitsblatt

Die Kinder finden auf diesem Übungsblatt ein Beispiel für eine Reizwortgeschichte. Die Geschichte mit den Reizwörtern trägt den Titel “Die Kokosnuss”. Die Reizwörter Palme, Strand, Meer, Felsen, Affe, Beule und Getränk wurden in dem kleinen Aufsatz kreativ verwendet.

Die Kinder sollen später selbst eine Reizwortgeschichte schreiben. Jede Geschichte wird natürlich leicht unterschiedlich ausfallen. So könnt ihr all Eure Schüler eine Reizwortgeschichte mit denselben Wörtern schreiben und diese laut vorlesen lassen und bekommt trotzdem unterschiedliche Geschichten.

Auszug der Reizwortgeschichte: Die Kokosnuss

Im Folgenden findet ihr einen Auszug der beispielhaften Reizwortgeschichte:

...Da sagte die zweite Kokosnuss: "Auch ich werde mich nun verabschieden, denn auch ich bin reif!". Sie fiel zu Boden und zerschellte an einem Felsen. So möchte ich nicht enden", sagte die dritte Kokosnuss geschockt. Sie wollte nicht ins Meer gespült werden und auch nicht an einem Felsen zerschellen. Plötzlich kam ein lustiger Affe den Strand entlang und sah die Kokosnuss dort oben hängen. "Wenn du runter kommst, mache ich ein leckeres Kokosgetränk aus dir!" Das gefiel der Kokosnuss besser...

Das Arbeitsblatt mit dem Beispiel zur Reizwortgeschichte „Die Kokosnuss“ könnt ihr euch jetzt kostenlos downloaden. Verwenden solltet ihr die Reizwortgeschichte am besten im Fach Deutsch in der Klasse 3 und 4. Viel Spaß mit dem Aufsatz!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Reizwortgeschichte: Die Kokosnuss" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Sommer

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Sommer

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Sommer findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Sommer