Richtig/Falsch geschriebene Herbst-Wörter

Fach: DeutschKategorie: Rechtschreibung allgmeinKlasse: 2, 3, 4

Richtig/Falsch geschriebene Herbst-Wörter Vorschau Arbeitsblatt

Der Herbst ist nicht nur eine Zeit, in der sich die Natur verändert, sondern es werden auch traditionelle Bräuche aufrechterhalten. Für den Bauern ist die Ernte der gereiften Früchte, Getreide und Wintergemüse ein zeitaufwendiges Ereignis, das zum Abschluss mit dem Erntedankfest gefeiert wird. Die Kinder dagegen warten auf Halloween, an dem sie in gruseliger Verkleidungen von Haus zu Haus gehen können, um Süßigkeiten mit einem lustigen Spruch zu fordern.

In dem Arbeitsblatt Richtig/Falsch geschriebene Herbst-Wörter sind diese Themenwörter dafür benutzt worden, um die Rechtschreibung zusammengesetzter oder ins Deutsch übernommene Wörter zu fördern. Anhand von vier Bildern, werden die Begriffe für die Kinder zusätzlich verständlich gemacht, damit sie durch bloßes Erkennen, jedes Wort deutlich aussprechen. Das soll ihnen dabei helfen, die richtige Schreibweise von je drei gegebenen Möglichkeiten herauszufinden.

Das Übungsblatt könnt ihr gerne im Deutschunterricht zum Thema Herbst für die 3. und 4. Klasse einsetzen, um die genannten Begriffe später einzeln zu erarbeiten und als Anregung für weitere Herbstwörter zu nehmen. Da es sich bei zwei Begriffen um zusammengesetzte Wörter handelt, bietet es sich ebenfalls an, nicht nur auf die Rechtschreibung zu achten, sondern auch deren korrekte Trennung zu üben, um die Einzelbegriffe herauszufinden.

Gerne könnt ihr hier das Arbeitsblatt zum Thema Richtig/Falsch geschriebene Herbst-Wörter kostenlos für den Deutschunterricht zum Thema Herbst herunterladen. Den Schülern der 3. und 4. Klasse wünschen wir viel Spaß mit dem Arbeitsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Richtig/Falsch geschriebene Herbst-Wörter" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Herbst

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Herbst

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Herbst findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Herbst