Rohstoffe aus Wäldern gewinnen

Fach: SachunterrichtKategorie: WaldKlasse: 3, 4

Rohstoffe aus Wäldern gewinnen Vorschau Arbeitsblatt

Inhalte: Rohstoffe aus Wäldern gewinnen

Die wichtigsten Rohstoffe, die aus den Wäldern gewonnen werden, sind Holz und Kautschuk. Nachdem den Schülern kurz die Wichtigkeit dieser Rohstoffe erklärt wurde, müssen sie zwei Aufgaben lösen. In der ersten Übung geht es darum, Produkte aus beiden Rohstoffen zu nennen. Die von den Kindern gefundenen Gegenstände können nach dem Lösen auf die Tafel geschrieben werden. Unterhaltsam ist der zweite Teil des Blattes. Hier wird ein Dialog zwischen Mia und Tobias erzählt. Die Schüler müssen herausfinden, wer in dieser Geschichte Recht hat. Der Name muss unterhalb notiert werden. Zum Schluss sind noch zwei Fragen zum Text zubeantworten.

Textauszug vom Übungsblatt zu den Rohstoffe und Wäldern

"...Der Wald liefert den wichtigsten Rohstoff der Erde, nämlich Holz. Es wird zur Energiegewinnung, also zum Heizen und zum Herstellen von Gegenständen verwendet. Für die Erzeugung von Papier wird dieses Material ebenfalls benötigt. Holz ist auch der älteste Rohstoff der Welt. Schon die Urmenschen stellten Werkzeuge aus Holz her. Sogar das erste Laufrad war aus diesem Material..."

Das Übungsblatt eignet sich gut als Übung für zwischendurch oder auch als Hausaufgabe. Es kann für den Sachunterricht in der 3. und 4. Klasse verwendet werden.

Viel Spaß mit dem Arbeitsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Rohstoffe aus Wäldern gewinnen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Wald

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Wald

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Wald findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Wald