Sachunterrichtstest Feuer und Feuerwehr

Fach: SachunterrichtKategorie: FeuerKlasse: 3, 4

Sachunterrichtstest Feuer und Feuerwehr Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt findet ihr einen Sachunterrichtstest zum Thema Feuer und Feuerwehr. Der Sachunterrichtstest zum Thema Feuer und Feuerwehr besteht insgesamt aus 10 Aufgaben. Vorab: Der Test geht über vier Seiten und hat sehr viele unterschiedlichen Aufgaben zum Feuer und der Feuerwehr. Mit dem Arbeitsblatt sind die Schüler bestimmt eine Schulstunde lang beschäftigt und vermutlich werden die Schüler eine ganze Menge Spaß haben.

Aufgabenbeschreibung des Sachunterrichtstest zum Feuer

Aber nun zu den Aufgaben: In der ersten Aufgabe sollen die Schüler zunächst sechs Gegenstände nennen, die leicht brennen. In der zweiten Aufgabe sollen die Schüler drei Gegenstände nennen, die nicht brennen können. Die dritte Aufgabe besteht darin, zwei Gegenstände zu nennen, mit denen Feuer (an)gemacht werden kann. Die Lösung könnte hier zum Beispiel Feuerzeug und Streichholz lauten. Die fünfte Aufgabe zum Feuer in dem Sachunterrichtstest geht über eine gesamte Seite. Dabei geht es um Situationen in Bezug auf das Feuer. Die Schüler erhalten eine Frage und sollen anschließend die richtige Antwort aus 2-4 Antworten (Sätzen) wählen. Hier ein Beispiel der fünf Fragen:

a) Du siehst, dass das Nachbarhaus brennt.
  1. Ich versuche direkt zu helfen und laufe in das Haus
  2. Ich warte erst einmal ab, ob der Wind das Feuer löscht
  3. Ich rufe die Feuerwehr, damit diese den Brand löschen kann
In der sechsten Aufgabe finden die Schüler eine Kerze, die wir gemalt und auf dem Arbeitsblatt eingefügt haben. Die Schüler sollen die Kerze nun richtig mit Docht etc. beschriften. In der siebten Aufgabe ist ebenfalls ein von uns gemaltes Bild zu finden, dass drei unterschiedliche Zustände eines Glases in Verbindung mit einem Teelicht aufzeigt. Die Schüler sollen hier aufschreiben, welches Teelicht am längsten brennen wird. In der achten Aufgabe geht es um eine sehr allgemeine, aber dennoch sehr wichtige Frage. Und zwar: Wie lautet die Telefonnummer, unter der Du im Notfall die Feuerwehr anrufen kannst. In der neunten Aufgabe sollen die Schüler fünf Aufgaben nennen, welche die Feuerwehr erfüllt. In der zehnten und letzten Aufgabe auf dem Sachunterrichtstest zum Thema Feuer und Feuerwehr sollen die Schüler fünf Gegenstände nennen, die ein Feuerwehrmann im Einsatz immer bei sich trägt.

Mit diesen Aufgaben haben die Schüler ein wirklich umfangreiches Arbeitsblatt zum Thema Feuer und Feuerwehr. Auf unserem Portal haben wir übrigens noch weiter Arbeitsblätter zur Thematik Feuer und Feuerwehr. Diese könnt ihr gut in Vorbereitung auf diesen Sachunterrichtstest verwenden.

Die Klassenarbeit zum Thema Feuer und Feuerwehr eignet sich gut für einen Test im Fach Sachunterricht und sollte in der dritten oder vierten Klasse eingesetzt werden. Viel Spaß mit dem Sachunterrichtstest zum Thema Feuer und Feuerwehr!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Sachunterrichtstest Feuer und Feuerwehr" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Klassenarbeiten

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Klassenarbeiten

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Klassenarbeiten findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Klassenarbeiten