Sätze lesen - Wörter streichen: Der Frühling

Fach: DeutschKategorie: Sätze lesenKlasse: 1, 2

Sätze lesen - Wörter streichen: Der Frühling Vorschau Arbeitsblatt

Bei dieser Aufgabe handelt es sich um eine Leseübung, bei der die Schüler sich mit dem “Sätze lesen” befassen sollen. Insgesamt sind auf dem Arbeitsblatt 10 Sätze zum Thema Frühling vorgegeben. Hier ein kurzer Auszug der ersten 5 Sätze auf dem Übungsblatt:

Auszug der Sätze mit dem überflüssigen Wort zum Thema Frühling

1. Die Familie ganz geht heute in den Zoo.
  2. Wir können warm endlich wieder draußen spielen.
  3. Die Bäume groß blühen.
  4. In den Osterferien draußen spielen wir Fußball.
  5. Mein Opa arbeitet pflanzen im Garten.
  6. ...

Vermutlich ist euch beim Lesen der Beispiel-Sätze zum Frühling bereits aufgefallen, dass diese einen Fehler enthalten. Und zwar ist in jedem Satz ein Wort zu viel. Dabei ist das überflüssige Wort mit Absicht so gewählt, dass dieses in einem indirekten Zusammenhang mit dem Text steht. Die Schüler in der 1. und 2. Klasse müssen also schon genau überlegen, welches Wort zu viel ist und sollen dieses dann in der ersten Aufgabe streichen.

In der zweiten Aufgabe sollen die Grundschulkinder dann die Sätze noch einmal sauber (ohne das überflüssige Wort) abschreiben.

Das Arbeitsblatt zum Sätze lesen lernen zum Frühling könnt ihr euch jetzt kostenlos herunter laden und in eurem Unterricht verwenden. Am besten, sofern sich die Schüler mit dem “Lesen lernen” beschäftigen sollen in der 1. und 2. Klasse im Deutsch Unterricht. Viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Sätze lesen - Wörter streichen: Der Frühling" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Frühling

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Frühling

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Frühling findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Frühling