Sätze richtig lesen: Nomen

Fach: DeutschKategorie: LesetrainingKlasse: 1, 2

Sätze richtig lesen: Nomen Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt geht es um ein Lesetraining speziell zu Nomen. Die Kinder erhalten 5 Sätze vorgegeben. In den Sätzen kommen an einer bestimmten Stelle immer drei Nomen vor. Jedoch passt immer nur ein Nomen in den Satz, so dass dieser auch Sinn ergibt.

Die Aufgabe für die Schüler besteht nun darin, die beiden falschen Nomen durch zu streichen. Hier ein kurzer Auszug der ersten drei Aufgaben:

1. Das - Reh / Sparschwein / Krokodil - ist rosa.
  2. Der - Igel / Elefant / Pinguin - ist sehr groß.
  3. Das - Auto / Glas / Regal - kann schnell fahren.
  4. ?

Sofern die Schüler gerade erst beginnen, sich mit dem Lesen zu beschäftigen, eignet sich diese Übung sehr gut. Ihr könnt die Aufgabe zum Lesetraining für Nomen auch noch gut erweitern, in dem ihr die Aufgaben kopiert und weitere Sätze hinzufügt. So könnten die Schüler später 10 statt 5 Sätzen zur Bearbeitung vorfinden. Der Aufwand hierfür hält sich für euch in Grenzen, da dies in dem Word-Dokument schnell getan ist.

Wir wünschen euch viel Spaß mit dem kostenlosen Arbeitsblatt zum Lesetraining für Nomen, das ihr am besten in der ersten und zweiten Klasse zum Einsatz bringen solltet. Viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Sätze richtig lesen: Nomen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Lesetraining

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Lesetraining

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Lesetraining findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Lesetraining