Satzzeichen Klammer

Fach: DeutschKategorie: SatzzeichenKlasse: 1, 2

Satzzeichen Klammer Vorschau Arbeitsblatt

Bei diesem Arbeitsblatt geht es um das Satzzeichen "Klammer". Die Klammer wird in unterschiedlichen Situationen in Texten eingesetzt und verwendet. Mit Hilfe von diesem Arbeitsblatt lernen die Schüler, wann genau der Einsatz der Klammer einen Sinn ergibt. Die Tipps auf dem Arbeitsblatt sind groß und deutlich dargestellt, sodass ihr diese ggf. auch ausdrucken und in der Klasse aufhängen könnt. Hier ein Auszug von den Tipps:
  • Klammern werden verwendet, um bestimmte Inhalte in Texten abzusondern (wir hier zu sehen)
  • In Klammern werden häufig Beispiele geschrieben (z.B. dies)
  • In Klammern werden Inhalte untergebracht, die nicht ganz so wichtig sind, als das sie in den Haupt- oder Nebensätzen Platz finden würden
Das Arbeitsblatt könnt ihr gut in der ersten und zweiten Klasse einsetzen im Deutsch Unterricht. Übrigens gehört dieses Arbeitsblatt mit zur Gruppe der Satzzeichen. Schaut mal in der Kategorie "Satzzeichen" auf unserem Portal. Da findet ihr noch eine Menge weiterer Arbeitsblätter zu anderen Satzzeichen, die ihr ebenfalls gut im Unterricht verwenden könnt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Satzzeichen Klammer" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Satzzeichen

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Satzzeichen

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Satzzeichen findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Satzzeichen