Schaltkreise kennenlernen

Fach: SachunterrichtKategorie: StromKlasse: 3, 4

Schaltkreise kennenlernen Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt sollen die Schüler einen Schaltkreis kennenlernen. Damit die Schüler zunächst einmal wissen, welche Elemente bzw. Bausteine in einem Schaltkreis vorkommen, haben wir die Batterie, das Licht, den Schalter und die Leitung grafisch anhand der einzelnen Symbole dargestellt. Nach dem die Schüler diese kennengelernt haben, sollen 4 einfache Übungen zum Zeichnen eines Schaltkreises bearbeitet werden. Diese lauten wie folgt:

• Zeichne einen Schaltkreis mit den 4 Bausteinen.
  • Zeichne die Leitungen und den fehlenden Baustein ein.
  • Zeichne eine Reihenschaltung in dem Kasten ein.
  • Zeichne eine Parallelschaltung in dem Kasten ein.

Neben den einfachen Schaltkreisen soll auch eine Reihenschaltung und eine Parallelschaltung gezeichnet werden. Am besten besprecht ihr zuvor in der Klasse bereits die einzelnen Bausteine in einem Schaltkreis und reißt auch die Unterschiede einer Reihenschaltung und einer Parallelschaltung an. Hierzu haben wir übrigens auch ein separates Arbeitsblatt, welches den Schülern die beiden Schaltkreise näher erklärt.

Diese Einstiegsübung in den Bereich der Schaltkreise eignet sich gut für Schüler in der 3. und 4. Klasse, die sich mit dem Thema Strom sowie Strom- und Schaltkreise befassen sollen. Habt viel Spaß mit dieser kostenlosen Übung!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Schaltkreise kennenlernen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Strom

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Strom

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Strom findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Strom