Schneemanngeschichte: Satzzeichen Punkt setzen

Fach: DeutschKategorie: SatzzeichenKlasse: 2, 3

Schneemanngeschichte: Satzzeichen Punkt setzen Vorschau Arbeitsblatt

Inhalt der Geschichte Mattis baut einen Schneemann

In der Geschichte geht es um einen kleinen Jungen, der einen Schneemann bauen möchte und dies auch nach mehreren Anläufen schafft.

Unterrichtsform und –gestaltung

Das Arbeitsblatt eignet sich zum leisen Durchlesen der SuS, kann aber auch laut im Klassenverband vorgelesen werden. Hierbei ist darauf zu achten, dass der vorlesende Schüler die Sätze richtig betont. Das bedeutet, dass er am Ende eines Satzes die Stimme senkt. Gegebenen falls liest die Lehrkraft es mit der richtigen Betonung noch einmal vor. Der Text ist bewusst kurz und einfach gehalten, so dass selbst schwächere SuS keine Verständnisschwierigkeiten haben und die gestellte Aufgabe bewältigen können. Als Hilfestellung sind die Satzanfänge bereits groß geschrieben.

Unterrichtsplanung Schneemanngeschichte

Das Arbeitsblatt eignet sich für maximal eine Unterrichtseinheit. Auch als Hausaufgabe oder Zusatzaufgabe kann das Arbeitsblatt verwendet werden. Als Materialien sind lediglich bunte Stifte vorrätig zu halten. Es ist gedacht für die zweite Klasse im Deutschunterricht.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Schneemanngeschichte: Satzzeichen Punkt setzen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Winter

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Winter

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Winter findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Winter