Schreibweise Wörter mit tz oder z

Fach: DeutschKategorie: Rechtschreibung allgmeinKlasse: 1, 2

Schreibweise Wörter mit tz oder z Vorschau Arbeitsblatt

Die Schüler sollen sich auf diesem Arbeitsblatt damit beschäftigen, ob das vorgegebene Wort mit einem z oder tz geschrieben wird. Bei einigen Wörtern ist dies gar nicht so einfach zu erkennen, auf jeden Fall tut sich der ein oder andere Grundschüler damit noch etwas schwer. Heißt es richtig "tanzen" oder "tantzen"?

Genau das soll bei dieser Übung beantwortet werden. Die Schüler sollen lernen, sich verschiedene Brücken, Regeln und Hilfestellungen zu merken, um herauszufinden, wie das Wort richtig geschrieben wird. Es sind ca. 20 Wörter vorgegeben, bei denen die Schüler ihre Rechtschreibung speziell zu Wörtern mit tz und z üben sollen.

Dieses Arbeitsblatt haben wir mit unserem Arbeitsblatt Generator für das Schreiben von schwierigen Wörtern erstellt. Ihr könnt auch zwischen anderen schweren Wörtern wählen, wie zum Beispiel "Wörter mit v oder w" oder "Wörter mit d oder t". Generiert Euch kostenlos ein paar Arbeitsblätter und lasst diese von den Schülern bearbeiten.

Am besten bringt ihr dieses Arbeitsblatt in der ersten und zweiten Klasse im Deutsch Unterricht zum Einsatz! Habt viel Spaß mit dem kostenlosen Unterrichtsmaterial zur Schreibweise von Wörtern mit tz oder z!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Schreibweise Wörter mit tz oder z" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Rechtschreibung allgmein

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Rechtschreibung allgmein

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Rechtschreibung allgmein findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Rechtschreibung allgmein