Schule früher und heute: Das Klassenzimmer

Fach: SachunterrichtKategorie: MenschKlasse: 2, 3

Schule früher und heute: Das Klassenzimmer Vorschau Arbeitsblatt

Der Text ist für die Schüler der 2. und 3. Klasse im Sachunterricht geeignet. Erst müssen sie den Text durchlesen, anschließend sollen sie 3 Bilder malen: 1 von einem Klassenzimmer von damals, eins von heute und eines, wie sie sich das Klassenzimmer in 30 Jahren vorstellen zeichnen. Ein Bild eines sehr alten Klassenzimmers gibt Ideen. Die Aufgaben fördern die Kreativität, außerdem müssen die Kinder darüber nachdenken, welche wichtigen Details eingezeichnet werden müssen. Für die Bilder sind drei Malflächen vorbereitet.

Übungsblatt – das Klassenzimmer früher, heute und in Zukunft

Die Schüler kennen das Klassenzimmer nur in seiner heutigen Form mit allen Bequemlichkeiten die es gibt. Sie erfahren in dem Text und auch mit dem Bild, wie eine Klasse von damals ausgestattet war, nämlich mit Bänken aus Holz. Egal wie groß die Schüler waren, alle saßen an den gleichen Tischen.

Ebenfalls sollen die Kinder wissen, dass es keine Hefte gab sondern nur Schiefertafeln. Nach dem Durchlesen des Textes ist die Fantasie der Schüler gefragt. Sie müssen ein Klassenzimmer von heute und damals zeichnen. Besonders das letzte Bild fordert viel Fantasie, denn keiner weiß wirklich, wie ein Klassenzimmer in Zukunft aussehen wird. Man kann hier nur entscheiden, was total unrealistisch ist und was möglich wäre.

Ein kleiner Textauszug hilft den Überblick des Blattes zu bekommen:

„Vorne neben der Tafel saß der Lehrer. Der Lehrertisch hieß Katheder. Es gab sehr viele Schüler in einer Klasse, manchmal waren es sogar 60 Stück. Oft wurden in einem Klassenraum mehrere Schulstufen zugleich unterrichtet...“

Viel Spaß mit diesem Arbeitsblatt zum Klassenzimmer damals!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Schule früher und heute: Das Klassenzimmer" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Mensch

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Mensch

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Mensch findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Mensch