Schule in der Zukunft

Fach: DeutschKategorie: Aufsätze allgemeinKlasse: 2, 3, 4

Schule in der Zukunft Vorschau Arbeitsblatt

Bei diesem Arbeitsblatt geht es um die "Schule in der Zukunft". Vielleicht habt ihr zuvor schon ein Arbeitsblatt behandelt, bei dem es um die "Schule früher" ging. Im Anschluss daran eignet sich dieses Arbeitsblatt besonders gut. Wie genau die Schule in der Zukunft aussehen wird, ist ungewiss. Vielleicht macht ihr mit den Schülern jedoch mal einen kleinen gedanklichen Ausflug und lasst die Schüler ihre Fantasie mit einbringen. Auf diesem Arbeitsblatt geht es darum, dass die Schüler aufschreiben sollen, wie sie sich die Schule in der Zukunft vorstellen. Damit die Schüler nicht zu sehr abschweifen, sind ein paar Wörter vorgegeben. Die vorgegebenen Wörter lauten: Autos, Flugzeuge, Straßen, Luft, Klima, Computer, Roboter, Planeten und Wasser. Die Schüler sollen nun eine Geschichte zur Schule in der Zukunft schreiben, bei der auf die genannten Wörter eingegangen wird. So könnten die Schüler zum Beispiel schreiben, wie Computer oder Roboter später in der Schule zum Einsatz kommen könnten. Auch wie Straßen aussehen oder die Autos darauf fahren und wie diese den täglichen Schulalltag bestimmen. Das Arbeitsblatt könnt ihr natürlich auch noch individuell Euren Wünschen anpassen. Ihr könntet auch eine konkrete Jahreszahl angeben. Zum Beispiel: Wie stellt ihr Euch die Schule in der Zukunft im Jahr 2050 vor? Ihr könnt außerdem auch die vorgegebenen Wörter noch anpassen oder diese ggf. auch ganz Weg lassen. Das Arbeitsblatt ist also sehr variabel einsetzbar und bringt die Schüler dazu, sich mit der Schule in der Zukunft auseinander zu setzen. Ihr könnt die Aufgabe gut in der zweiten, dritten oder auch vierten Klasse verwenden und es im Deutsch Unterricht einsetzen. Habt viel Spaß mit dem Arbeitsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Schule in der Zukunft" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Aufsätze allgemein

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Aufsätze allgemein

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Aufsätze allgemein findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Aufsätze allgemein