Selbstlaut (i oder ie)

Fach: DeutschKategorie: SelbstlauteKlasse: 2, 3, 4

Selbstlaut (i oder ie) Vorschau Arbeitsblatt

Das Arbeitsblatt zum Thema Selbstlaut (i oder ie) bezieht sich hauptsächlich darauf, dass die Schüler üben, wann ein Wort mit i oder ie geschrieben wird. Anhand der beiden Aufgabenstellungen sollen die Schüler durch intensiver sprachlicher Betonung der Wörter heraushören, welche Schreibweise die Richtige ist. Um die Übung für die Schüler interessanter zu gestalten, fehlt der Selbstlaut bei allen Wörtern, die in einem Bus verteilt aufgelistet sind. Die zweite Aufgabe besteht darin, die kompletten Begriffe entweder nach i oder ie geordnet in eine dafür angefertigte Tabelle zu schreiben. Das Arbeitsblatt eignet sich ideal als Übungsaufgabe im Deutschunterricht oder als Hausaufgabe, um die Fortschritte der Schüler in diesem Bereich einschätzen zu können.

Inhalt Arbeitsblatt zum Thema Selbstlaut ( i oder ie)

Die erste Aufgabe zeigt einen Bus, indem elf Wörter verteilt sind. In jedem Wort fehlt entweder der Selbstlaut i oder das ie. Die Aufgabe der Schüler besteht darin, die Vokale richtig in auf die Linien zu schreiben, die den Platz des fehlenden Vokals markieren. Die Tabelle, die in der zweiten Aufgabe zu finden ist, soll von den Kindern mit den Wörtern aus dem Bus ausgefüllt werden. Sie sollen dabei darauf achten, ob das Wort mit dem Selbstlaut i oder ie geschrieben wird.

Das Arbeitsblatt ist eines aus einer Reihe von Arbeitsblättern, die das Thema Selbstlaute in unterschiedlichster Weise behandeln. Gerne könnt ihr das Arbeitsblatt zum Thema Selbstlaut (i oder ie) hier kostenlos herunterladen. Wir laden euch dazu ein, auf die gleiche Weise, die gesamte Arbeitsblätter Serie dieses Themas kennenzulernen. Den Schülern der 3.und 4. Klasse wünschen wir viel Spaß mit den Arbeitsblättern, die ihr gerne in den Deutschunterricht einbringen könnt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Selbstlaut (i oder ie)" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Selbstlaute

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Selbstlaute

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Selbstlaute findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Selbstlaute