Selbstlaute erkennen

Fach: DeutschKategorie: SelbstlauteKlasse: 2, 3

Selbstlaute erkennen Vorschau Arbeitsblatt

Das Arbeitsblatt zum Thema Selbstlaute erkennen behandelt die Vokale a, e, i, o, u. Schon im Kleinkindalter lernen die Kinder unbewusst diese Selbstlaute kennen, die den Wörtern in der deutschen Sprache einen Sinn geben und es ermöglichen, sie deutlich auszusprechen. In zwei unterschiedlich gestalteten Aufgaben, machen die Schüler die Erfahrung, dass Selbstlaute in den Wörtern unterschiedlich betont werden. Einmal handelt es sich um die kurze Betonung, ein anderes Mal wird der Selbstlaut lang ausgesprochen. Ebenso sollen die Schüler einen bekannten Abzählreim mit den fehlenden Vokalen vervollständigen.

Beide Aufgaben vereinen das Lesen, das Erkennen und Heraushören der einzelnen Selbstlaute. Das Arbeitsblatt eignet sich somit ideal dazu, die Grundschüler in diesen Bereichen zu sensibilisieren und zu schulen. Es bietet sich daher an, dieses Übungsblatt im Intensiveinzelunterricht bei fremdsprachigen Schülern oder als Gruppenarbeit im Deutschunterricht einzusetzen.

Inhalt Arbeitsblatt zum Thema Selbstlaute erkennen

In der ersten Aufgabe dürfen die Kinder einen bekannten kurzen Kinderreim mit dem passenden Selbstlauten lesbar machen. Die fehlenden Vokale sind durch Linien gekennzeichnet, damit die Schüler sich daran orientieren können.

Das Arbeitsblatt ist eines aus einer Reihe von Arbeitsblättern, die das Thema Selbstlaute in unterschiedlichster Weise behandeln. Gerne könnt ihr das Arbeitsblatt zum Thema Selbstlaute erkennen hier kostenlos herunterladen. Wir laden euch dazu ein, auf die gleiche Weise, die gesamte Arbeitsblätter Serie dieses Themas kennenzulernen. Den Schülern der 2. und 3. Klasse wünschen wir viel Spaß mit den Arbeitsblättern, die ihr gerne in den Deutschunterricht einbringen könnt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Selbstlaute erkennen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Selbstlaute

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Selbstlaute

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Selbstlaute findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Selbstlaute