Selbstlaute in Text einsetzen: Blumen im Schuh

Fach: DeutschKategorie: SelbstlauteKlasse: 2, 3

Selbstlaute in Text einsetzen: Blumen im Schuh Vorschau Arbeitsblatt

Die Herausforderung bei diesem Arbeitsblatt liegt darin, dass die Schüler fehlende Selbstlaute in Wort-Lücken einfügen sollen. Dafür erhalten die Kinder zunächst einen Text vorgegeben, der den Titel “Blumen im Schuh” trägt. Diesen Text sollen sich die Kinder durch lesen und schon einmal versuchen, den Inhalt der kurzen Geschichte zu verstehen. Hier ein Einblick in den Text.

Text-Auszug fehlende Selbstlaute: “Blumen im Schuh”

...Schuhe sind wunderbar, f___ndet Lena. Die für den Winter halten Matsch aus. Die für den S___mmer sind federleicht an den Füßen. Die für das Fr___hjahr sehen so bunt aus wie Mamas Gartenbeet. Und die Sch___he für den Herbst vertragen ___uch ein bisschen Winterw___tter. Nur dass Schuhe k___puttgehen, fand Lena immer g___mein. Dann hat die Mama die nämlich weggeworfen. Auß___r in diesem Frühjahr. Ihre L___eblings-Winter-Frühlings-Schuhe sind kaputtgegangen, und Mama hat die trotzdem b___halten. „Da wachsen jetzt Blumen drin“, beha___ptet sie....

Die Kinder werden während des Lesens des Textes feststellen, dass sich in einigen Wörtern Lücken befinden. Vielleicht haben die Schüler auch bemerkt, dass es sich bei den fehlenden Buchstaben in den Wort-Lücken jeweils um einen Selbstlaut handelt. Die Aufgabe ist es nun, den richtigen Selbstlaut A, E, I , O oder U einzusetzen.

Ihr könnt das Übungsblatt selbst auch noch gut erweitern, in dem ihr die Schüler den Text “Blumen im Schuh” noch einmal sauber abschreiben lasst oder ggf. auch nur die Wörter mit den Selbstlauten. Zusätzlich könntet ihr noch darüber nachdenken, weitere Lücken mit Selbstlauten in dem Text einzufügen, wenn euch die vorhandenen nicht ausreichen.

Ihr könnt euch jetzt das Arbeitsblatt zu den fehlenden Selbstlauten kostenlos downloaden. Zum Einsatz kommen sollte die Übung am besten in der 2. und 3. Klasse im Fach Deutsch. Habt viel Spaß mit dem Unterrichtsmaterial!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Selbstlaute in Text einsetzen: Blumen im Schuh" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Frühling

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Frühling

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Frühling findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Frühling