Selbstlaute verändern

Fach: DeutschKategorie: SelbstlauteKlasse: 2, 3

Selbstlaute verändern Vorschau Arbeitsblatt

Das Arbeitsblatt zum Thema Selbstlaute verändern besteht aus zwei Aufgaben, die den Schülern die Möglichkeit geben, aus den Vokalen o, a, u die Umlaute ö, ä, ü zu machen. In diesem Zusammenhang wird die Schreibweise, Artikelbestimmung und Verwandlung der betroffenen Wörter in die Mehrzahl geübt. Die erste Aufgabe des Arbeitsblattes eignet sich ideal dazu, gemeinsam im Klassenverband dieses Thema zum ersten Mal anzusprechen. Die dafür aufgezählten Wörter werden in der Einzahlform mit einem Vokal geschrieben, der sich erst in der Mehrzahlform in einen Umlaut verwandelt. Als Festigung des Neuerlernten, können die Kinder anhand der zweiten Aufgabe, die so umgewandelten Wörter geordnet abschreiben. Diese Bearbeitung ist als Einzelarbeit gedacht, da sie die volle Konzentration der Schüler bedarf. So hat jedes Kind die Möglichkeit, die Wörter je nach Umlaut in die dazugehörige Tabelle fehlerlos einzutragen.

Inhalt Arbeitsblatt zum Thema Selbstlaute verändern

Die erste Aufgabe des Arbeitsblattes ist so gestaltet, dass die Schüler genügend Platz finden, um auf der Seitenlinie das betroffene Wort mit dem umgewandelten Selbstlaut gut leserlich aufschreiben können. Damit ihr euch ein Bild von der Aufgabenformulierung und –Format machen könnt, findet ihr hier ein Beispiel:

1. Aus a wird ä, aus o wird ö, aus u wird ü. Schreibe die folgenden Wörter mit dem verwandelten Selbstlaut richtig auf.

• der Mann - _____________________
  • der Vater - _____________________
  • die Mütter - _____________________
  • ...

Das Arbeitsblatt ist eines aus einer Reihe von Arbeitsblättern, die das Thema Selbstlaute in unterschiedlichster Weise behandeln. Gerne könnt ihr das Arbeitsblatt zum Thema Selbstlaute verändern hier kostenlos herunterladen. Wir laden euch dazu ein, auf die gleiche Weise, die gesamte Arbeitsblätter Serie dieses Themas kennenzulernen. Den Schülern der 3.und 4. Klasse wünschen wir viel Spaß mit den Arbeitsblättern, die ihr gerne in den Deutschunterricht einbringen könnt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Selbstlaute verändern" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Selbstlaute

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Selbstlaute

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Selbstlaute findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Selbstlaute