Sicherer Schulweg

Fach: SachunterrichtKategorie: Verkehr allgemeinKlasse: 3, 4

Sicherer Schulweg Vorschau Arbeitsblatt

Eltern sind bemüht, für ihre Kinder den sichersten Schulweg zu finden. Zuerst werden die Schüler von ihnen begleitet und auf jede Gefahr, die sich auf diesem Weg verbirgt aufmerksam gemacht. Erst wenn der Schüler den Weg kennt und ihn sicher bewältigen kann, ziehen sich die Eltern zurück und das Kind ist auf sich alleine gestellt. Aber gerade diese antrainierte Sicherheit verleitet viele Kinder dazu, nicht mehr ganz so aufmerksam auf die Gefahren zu achten wie am Anfang. Daher ist es wichtig, in regelmäßigen Abständen den Schulweg auf Veränderungen mit dem Kind zu erforschen. Auch eine tägliche Routine vermindert die Wachsamkeit in diesem Aspekt und die Unfallgefahr steigt.

Das Arbeitsblatt zum Thema Sicherer Schulweg weckt auf spielerische Art die Aufmerksamkeit der Schüler ihrem Schulweg gegenüber. Durch die unterschiedlichen Aufgabenbereiche, die sich aufeinander stützen, wird die Voraussetzung geschaffen, dass sich die Kinder nochmals intensiv mit dem alltäglichen Schulweg auseinander setzen. Anhand des Arbeitsblattes geschieht dies in der Theorie und mit von euch darauf aufbauenden weiteren Aufgaben, kann dies in der Praxis weitergeführt werden.

Inhalt Arbeitsblatt zum Thema Sicherer Schulweg

Die erste Aufgabe des Arbeitsblattes zum Thema Sicherer Schulweg ist das Erstellen einer Karte, die den Schulweg des Schülers wiedergeben soll. Um diese Aufgabe den Schülern zu erleichtern, ist der Platz für diese Karte durch eine großzügige Abgrenzung in Form eines Rahmens optisch zu erkennen. Im oberen Bereich dieses Quadrates, das fast vollständig den Platz des DINA 4 Blattes einnimmt, ist ein Haus abgebildet, im unteren Teil sehen die Kinder eine Schulabbildung.

In der zweiten Aufgabenstellung, sollen die Kinder die Verkehrsschilder in eine Tabelle schreiben, die sie täglich auf ihrem Schulweg beachten müssen. Die darauffolgende Übung besteht darin, dass die Kinder diese Verkehrsschilder an den richtigen Stellen in ihrer Karte malen. Damit sich die Schüler sich gedanklich mit den Gefahrenstellen auf ihrem Schulweg auseinandersetzen, sollen sie als nächste Übung folgende Aufgabe lösen:

¨4. Finde auf deiner Schulwegkarte fünf Stellen, an denen Du besonders gut aufpassen musst. Kennzeichne jede Stelle mit einem roten Kreis und nummeriere die Kreise von 1 bis 5.¨

Die letzte Aufgabenstellung fordert die Kinder dazu auf, die Ursache der Gefahrenstellen zu schriftlich zu beschreiben. Das Arbeitsblatt zum Thema Sicherer Schulweg eignet sich sehr gut für den Sachunterricht der 3. und 4. Klasse. Den Schülern wünschen wir viel Spaß mit dem Arbeitsblatt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Sicherer Schulweg" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Verkehr allgemein

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Verkehr allgemein

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Verkehr allgemein findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Verkehr allgemein