Silben zählen - Bilder verbinden: Herbstwörter

Fach: DeutschKategorie: SilbenKlasse: 1, 2

Silben zählen - Bilder verbinden: Herbstwörter Vorschau Arbeitsblatt

Bei dieser Übung geht es um das Zählen und Verbinden von Silben zum Thema Herbst. Die Kinder finden auf der linken und rechten Seite des Arbeitsblattes jeweils 5 Abbildungen vor, die alles etwas mit dem Thema Herbst zu tun haben. In der Mitte der Abbildungen sind vier Hände dargestellt:

• Die erste Hand zeigt einen Finger
  • Die zweite Hand zwei Finger
  • Die dritte Hand drei Finger
  • Die vierte Hand vier Finger.

Die Schüler sollen nun das gesuchte Wort mit Hilfe der Abbildung erkennen, es laut vorlesen und die Anzahl der Silben zählen (auch das Klatschen kann hier helfen). Anschließend soll das Bild zum Herbst mit der richtigen Anzahl der Finger durch einen Strich verbunden werden.

Beispiel: Silben zählen und verbinden zum Thema Herbst

Die erste Abbildung zeigt ein Kürbis. Hier werden 2 Silben gezählt. Die Schüler sollen jetzt einen Strich von der Abbildung mit dem Kürbis zur Hand mit den 2 Fingern ziehen.

Am besten verwendet ihr diese Übung zum Silben zählen und verbinden mit Herbst-Wörtern in der 1. und 2. Klasse im Deutsch Unterricht. Außerdem könnt ihr dieses Arbeitsblatt natürlich gut zur Jahreszeit XXX einsetzen. Wir wünschen Euch viel Spaß mit der kostenlosen Übung!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Silben zählen - Bilder verbinden: Herbstwörter" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Herbst

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Herbst

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Herbst findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Herbst