Sinne Die Nase (Riechen)

Fach: SachunterrichtKategorie: SinneKlasse: 3, 4

Sinne Die Nase (Riechen) Vorschau Arbeitsblatt

Bei dieser Übung sollen die Schüler etwas über das Sinnesorgan der Nase, also das ?Riechen?, erfahren. Zunächst erhalten die Schüler einen Text und sollen sich diesen aufmerksam durchlesen. Darin erfahren die Grundschüler, warum die Nase für uns Menschen wichtig ist und welche Aufgaben diese hat. Hier ein Auszug des Arbeitsblattes:

Sinnesorgan Nase für Grundschüler leicht erklärt

Unsere Nasen bestehen aus besonders vielen Sinneszellen. Wir können damit bis zu 10000 verschiedene Düfte wahrnehmen. Doch im Vergleich zu den meisten Tieren ist das sehr wenig. Hunde können zum Beispiel viel mehr Düfte unterscheiden als Menschen. Mit unserem Geruchssinn unterscheiden wir zuerst zwischen brenzlig, ranzig, sauer oder duftig.

Damit können wir oft schon erkennen, ob irgendwo zum Beispiel Gefahr durch ein Feuer droht oder Lebensmittel verdorben sind. Es ist also wichtig, dass unser Geruchssinn immer funktioniert. Die Geruchsstoffe befinden sich in der Luft und werden durch die Sinneszellen in unserer Nase aufgenommen...

Fragen zur Nase

1. Wo befinden sich die Zellen, die alle Gerüche aufnehmen?
  2. Welcher Teil der Nase leitet die Informationen ins Gehirn weiter?
  3. Wofür ist der Geruchssinn besonders wichtig?

Verwendet dieses Arbeitsblatt am besten, sofern ihr das Thema Sinne bei Euch in der Grundschule behandelt. Wir wünschen Euch viel Spaß mit der Übung für den Sachkunde Unterricht in Klasse 3 und 4! Ladet Euch das Arbeitsblatt zu dem Sinnesorgan Nase (Riechen) jetzt kostenlos herunter!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Sinne Die Nase (Riechen)" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Sinne

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Sinne

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Sinne findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Sinne