So nutzen Menschen den Wald

Fach: SachunterrichtKategorie: WaldKlasse: 2, 3

So nutzen Menschen den Wald Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt geht es um den Wald in Verbindung mit den Menschen. Es wird auf dem Übungsblatt beschrieben, weshalb der Wald für Menschen so wichtig ist, wofür die Wälder früher für den Mensch dienten und welche Nahrung Menschen im Wald finden können. Hier ein Textauszug:

Arbeitsblatt zum Lebensraum Wald

Für uns Menschen ist der Wald ein sehr wichtiges Naturgebiet, denn die vielen Pflanzen in den großflächigen Waldgebieten sorgen dafür, dass es genug Sauerstoff für die Menschen auf der Welt gibt, denn diesen brauchen wir zum Atmen.

Wälder konnten uns vor vielen, vielen Jahren außerdem Schutz bieten als wir noch nicht in Häusern aus Stein wohnten. In gewisser Weise schützen sie uns heute noch, denn das Holz der Pflanzen im Wald wird noch immer für unsere Gebäude benutzt. Der Wald liefert eine Menge Nahrungsmittel, auch wenn diese heute häufig von den Menschen gezüchtet werden...

Fragen zu Menschen im Wald auf dem Arbeitsblatt

1. Welche essbaren Dinge stammen aus dem Wald?
  2. Warum ist der Wald für den Menschen so wichtig?
  3. Was liefert der Wald dem Menschen?

Diese Übung könnt ihr gerne in der 2. Klasse und 3. Klasse im Fach Sachkunde in der Grundschule einsetzen. Wir wünschen euch viel Spaß mit der Übung!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "So nutzen Menschen den Wald" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Wald

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Wald

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Wald findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Wald