So schreiben Grundschüler eine gute Kurzgeschichte

Fach: DeutschKategorie: KurzgeschichtenKlasse: 3, 4

So schreiben Grundschüler eine gute Kurzgeschichte Vorschau Arbeitsblatt

Wissen Eure Schüler, wie diese eine gute Kurzgeschichte schreiben? Vielleicht haben die Grundschulkinder zuvor schon gelernt, welches die wichtigsten Merkmale einer Kurzgeschichte sind. Sofern die Kinder die Grundlagen kennen, können sich diese anschließend mit der Verfeinerung und den Details beschäftigen. Hier ein Auszug des Textes von dem Arbeitsblatt sowie der darauffolgenden Fragen:

Struktur und Gliederung einer Kurzgeschichte leicht erklärt

Eine Kurzgeschichte soll nicht besonders lang sein. Das heißt aber nicht, dass sie schnell geschrieben werden kann. Im Gegenteil: Mit wenigen Sätzen und Wörtern soll eine besondere Stimmung erzeugt und eine gute Geschichte erzählt werden.

Jedes einzelne Wort ist deshalb sehr wichtig. Verwende beim Schreiben viele Adjektive, das sind Wiewörter. Ist deine handelnde Person freundlich, streng, unheimlich, riesig, dick oder dünn? So bekommt die Personen einen unverwechselbaren Charakter.

Das passende Wort zu finden kann manchmal lange dauern! Wenn Du eine gute Kurzgeschichte schreiben möchtest, mach Dir zunächst Gedanken was in Deiner Geschichte passieren soll. Welche Personen sollen vorkommen??

Fragen zum Schreiben einer Kurzgeschichte für Grundschüler

1. Was sind Adjektive?
  2. Warum sind Adjektive für das Schreiben einer Kurzgeschichten so wichtig?
  3. Wie sollte der Anfang einer Kurzgeschichte sein?
  4. Welche Beschreibung könnte zu einem Bankräuber passen?

Verwendet diese Übung am besten in der dritten und vierten Klasse in der Grund- bzw. Volksschule. Viel Spaß mit dem Übungsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "So schreiben Grundschüler eine gute Kurzgeschichte" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Kurzgeschichten

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Kurzgeschichten

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Kurzgeschichten findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Kurzgeschichten