Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial für die Grundschule
Sonstiges Vorlagen Ausmalbilder Newsletter Schulstarterpaket Arbeitsblatt Generator

Grundschule Arbeitsblätter

Sommergedicht schreiben

Fach: DeutschKategorie: GedichteKlasse: 2, 3, 4

Sommergedicht schreiben Vorschau Arbeitsblatt

Beschreibung Arbeitsblatt

Auf dem Arbeitsblatt zum Thema Sommergedicht ist ein Gedicht vorgegeben, allerdings sind die Zeilen nicht in der richtigen Reihenfolge. Die Aufgabe der Schüler ist es, die Zeilen auszuschneiden und in der richtigen Reihenfolge zusammenzusetzen. Dabei können sie sich zum einen an den Reimwörtern orientieren, zum anderen ist auch eine chronologische Abfolge der Tätigkeiten im Gedicht erkennbar. Um den Schülern den Anfang zu erleichtern, ist die erste Zeile gut erkennbar vorgegeben.

Was sollen die Schüler am Arbeitsblatt zum Sommergedicht lernen?

Bei dem Arbeitsblatt zum Sommergedicht geht es um zwei wichtige Ansätze. Die Schüler sollen grundsätzlich lernen, was ein Gedicht ist, welche Besonderheiten ein Gedicht hat und was in einem Gedicht alles ausgesagt werden kann. Gleichzeitig sollen sie das Gedicht aber nicht nur als theoretische Textform kennen lernen, sondern auch ermuntert werden selbst zu dichten. Dazu ist das Gedicht eine gute Übung, da sie zunächst noch keine eigenen Reime bilden müssen, wohl aber schon passende Zeilen zusammenfinden können.

An welche Schüler richtet sich das Arbeitsblatt zum Thema Sommergedicht?

Das Arbeitsblatt richtet sich an Schüler der zweiten und dritten Klasse. Gegebenenfalls können auch Kinder in der vierten Klasse das Gedicht bearbeiten, diese werden allerdings wahrscheinlich keine Schwierigkeiten mit der Ausführung haben und eventuell unterfordert sein. Das Gedicht passt auf Grund seiner Thematik besonders gut in die Unterrichtsstunden im Sommer. Auf diese Weise lernen die Kinder auch gleich, dass Gedichte immer eine besondere Stimmung transportieren. Das Gedicht kann entsprechend kontrastierend auch im Winter gelesen werden.

Ähnliche Arbeitsblätter

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Sommergedicht schreiben" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Sommer

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Sommer

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Sommer findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Sommer
ANZEIGE
ANZEIGE

Unsere Empfehlungen

Das ist unsere Auswahl mit TOP-Empfehlungen speziell für euch.

Newsletter abonnieren

In unserem Newsletter informieren wir Dich regelmäßig über die neusten und beliebtesten Arbeitsblätter bei uns auf dem Portal. Jetzt kostenlos abonnieren!

Newsletter zum Newsletter

Thema Herbst / Winter

Wir haben für euch viele Arbeitsblätter rund um den Herbst und Winter erstellt.

Herbst Advent, Bäume & Blätter, Getreide, Halloween, Herbst, Jahreszeiten, Lesetexte, Nikolaus, Kalender, Pilze, Silvester, Uhrzeit, Wald, Weihnachten, Wetter, Winter

Lehrer T-Shirts

Coole T-Shirts für Lehrer und Referendare - oder auch als Geschenkidee.

Lehrer T-Shirts zu den T-Shirts

Rätsel Ferienzeit

Nutzt jetzt unsere kostenlosen Rätsel für Kinder für die Ferienzeit!

Rätsel zu den Rätseln