Spurensuche im Wald

Fach: SachunterrichtKategorie: WaldKlasse: 2, 3

Spurensuche im Wald Vorschau Arbeitsblatt

Bei dieser Übung geht es um Spuren im Wald. Viele Schüler waren schon häufiger im Wald spazieren und haben dort Spuren gesehen. Aber damit die Kinder die Spuren auch den richtigen Tieren zuordnen können, Bedarf es ein wenig Hintergrundwissen.

In einem Text wird den Schüler etwas über die Spurensuche im Wald erklärt. Es wird beschrieben, wie man Abdrücke im Boden erkennen kann, wie sich Spuren unterscheiden und welche unterschiedliche Arten von Spuren es gibt. Anschließend sollen die Kinder 4 Fragen zur Spurensuche im Wald beantworten.

Arbeitsblatt zum Erkennen von Spuren im Wald

Wenn du im Wald spazieren gehst, fallen dir oftmals Spuren auf dem Boden auf. Vor Allem nach stärkerem Regen oder im Schnee kann man ganz toll die verschiedensten Abdrücke im Boden erkennen. Waren es eher hufförmige Spuren? Dann könnte es ein Reh gewesen sein. Spuren von Wildschweinen sind denen unserer Hausschweine sehr ähnlich!

Abdrücke fast wie eine winzige Hand könnten ein Hinweis auf ein Eichhörnchen sein, aber auch Krallenspuren von Vögeln lassen sich oft finden...

Fragen zu Spuren im Wald

1. Wann kann man am Besten auf Spurensuche gehen?
  2. Die Spuren welcher Tiere kann man oft finden?
  3. Wohin sollte man noch schauen, außer auf den Boden?
  4. Was kann man alles an den Spuren ablesen?

Ihr könnt das Übungsblatt auch noch gut erweitern, in dem ihr beispielsweise Abbildungen von Spuren hinzufügt, bei denen die Kinder erkennen sollen, um welches Tier es sich handelt. Mit dieser Grundlage habt ihr auf jeden Fall schon eine sehr gut Basis für die zweite und dritte Klasse im Sachunterricht.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Spurensuche im Wald" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Wald

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Wald

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Wald findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Wald