Starke Verben machen stark

Fach: DeutschKategorie: VerbenKlasse: 3, 4

Starke Verben machen stark Vorschau Arbeitsblatt

Dieses Arbeitsblatt beschäftigt sich mit unregelmäßigen Verben, welche das Selbstbewusstsein der Kinder stärken können. Den Kindern soll damit die positive Wirkung dieser Wörter bewusst gemacht werden. Es kann gut als Hausaufgabe oder im Unterreicht eingesetzt werden. Die Schwierigkeit ist unterschiedlich.

Inhalt des Arbeitsblattes zum Thema „Starke Verben machen stark“

Zu Beginn wird kurz erklärt, warum diese Wörter so besonders wichtig für die Stärkung des Selbstvertrauens sind. Danach folgen einige Sätze, die Kinder müssen die richtige Personalform des Verbs eintragen. In der zweiten Übung sind die Person und die Nennform der Zeitwörter vorgegeben. Diese sind in der richtigen Personalform ins Präsens zu übertragen. Zum Schluss sind Personalformen im Präsens vorgegeben. Die Schüler sollen die Wörter ins Präteritum übertragen und damit einen möglichst positiven Satz bilden und aufschreiben.

Dieses Arbeitsblatt ist für den Deutschunterricht der 3. und 4. Klasse der Grundschule vorgesehen. Viel wünschen viel Erfolg mit dieser Kopiervorlage!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Starke Verben machen stark" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Verben

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Verben

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Verben findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Verben